Fünf Freunde und der fliegende Teppich (57)

Buch:

Gabriele Hartmann

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Redaktion:

Wanda Osten

Format:

1 CD (10 Tracks)

Länge:

49:39 Min.

Herausgabe:

14. Juni 2004

Europa-Best.:

82876 61056 2

ISBN:

3-86536-164-1




Inhalt

Ein fliegender Teppich - das ist die Attraktion des Teppichhändlers von New Haven, mit dessen Tochter Mandan sich die Kinder schnell angefreundet haben. Als im Laden wiederholt eingebrochen wird, sind die Fünf Freunde schon wieder mitten in einem neuen Abenteuer. Wieso interessiert sich Trix, die Kunsthandwerkerin, so sehr für den Teppich? Und wer ist ihr geheimnisvoller Freund? Als Mandan entführt wird, spitzt die Lage sich dramatisch zu....


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Lutz Mackensy
Julian Marco Kraft
Dick Jannik Endemann
Anne Theresa Underberg
George Alexandra Garcia
Mandan Lale Rohrbeck
Mr. Al-Fays Klaus Dittmann
Mrs. Al-Fays Karin Abicht
Trix Ute Rohrbeck
Onkel Ali Claus Fuchs
Rudolph Jürgen Thormann
Märchenerzählerin Veronika Neugebauer
Polizist Arndt Schmöle
Bedienung Amelie Körting

© Enid Blyton Ltd. - Alle Rechte vorbehalten!
(P) 2004, BMG Deutschland GmbH - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Diesmal geht’s ins Teppichgeschäft, allerdings ist der fliegende Teppich weniger geheimnisvoll, als die Vorgänge im Geschäft. Eine Expertin möchte auffallend viel über die Absicherung im Laden wissen, ein Tag später fehlt ein Teppich ...

Die Fünf Freunde ermitteln und diesmal wird nicht der Bösewicht auf dem Silbertablett serviert. Man darf miträtseln, wer hinter dem Diebstahl steckt, denn ganz so einfach, wie der Fall für die Hörer zunächst scheint, ist er gar nicht.

Die Ermittlung ist spannend erzählt, allerdings merkt man Ute Rohrbeck (war von Folge 1 bis 21 Anne) an, dass sie lange nichts mehr gesprochen hat, sie liest ihren Text größtenteils – leider hörbar – ab. Der Rohrbeck Nachwuchs Lale Rohrbeck macht ihre Sache ganz gut, auch wenn bei ihr eine leichte Unsicherheit zu hören ist. Die Hauptrollen sind so gut drauf wie immer. Jürgen Thormann hat eine ziemlich kleine Rolle, aber sehr schön, dass man ihn auch mal wieder bei Europa hört. Die passenden Musikeinspielungen und Effekte sorgen auch zum 57ten mal für gute Unterhaltung.

Fazit: Trotz unsicherer Sprecher in der Einen, oder anderen Rolle, ein gelungenes, spannendes Abenteuer. Ein Krimifall der nicht sofort alle Karten auf den Tisch legt und Gelegenheit zum Miträtseln gibt, ein klares bergauf für die Reihe!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de