Fünf Freunde und die schwarze Festung (65)

Buch:

Gabriele Hartmann

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Redaktion:

Wanda Osten

Format:

1 CD (8 Tracks)

Länge:

45:21 Min.

Herausgabe:

??. November 2005

Europa-Best.:

82876 71176 2

ISBN:

3-86629-156-6




Inhalt

Ferien in Irland - das ist so recht nach dem Geschmack der Fünf Freunde! Besonders die "Schwarze Festung" hat es den Kindern angetan, und ihr Cousin Kenny kennt die Burg wie seine Westentasche! Doch was hat es mit den seltsamen Geräuschen aus der Tiefe des Tunnels auf sich? Und warum tut Logan, der Farmhelfer, so geheimnisvoll? Ein Pferdewagen im nächtlichen Wald führt die Freunde auf eine Spur, der sie unbedingt folgen müssen?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Lutz Mackensy
Julian Marco Kraft
Dick Jannik Endemann
Anne Theresa Underberg
George Alexandra Garcia
Kenny Anton Spick
Regina Marion Elskis
Tante Edna Ingeborg Kallweit
Onkel Daniel Peter Weis
Lady MacManus Sabine Falkenberg
Mr. Fields Jürgen Holdorf
Torwächter Liam Wolfgang Kaven
Tierärztin Stefanie Kirchberger
1. Mann Henry König
2. Mann Mario Grete

© Enid Blyton Ltd. - Alle Rechte vorbehalten!
(P) 2005, Sony BMG Music Entertainment GmbH - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Wie von Gabrielle Hartmann gewohnt – ist die Handlung niemals wirklich langweilig, auch wenn die Folge etwas länger braucht um in Gang zu kommen. In der ersten Hälfte lernen die „Fünf Freunde“ erst mal die Gegend kennen und erst ab Track 5 geht das Abenteuer so richtig los. Bevor es soweit ist, werden allerdings gut eingestreute, seltsame Vorkommnisse, wie der Wutanfall des Farmhelfers, eingebaut.

Anton Spick gibt seine erste Europa-Gastrolle. Er ist ein Jungtalent, das als Hauptrolle der neuen – sehr guten – Europa Serie „Die Teufelskicker“ gecastet wurde. Zwar ist noch eine leichte Unsicherheit auszumachen, dennoch macht er sich schon recht gut!

Zahlreiche Geräusche und passende Musikeinlagen sorgen für die gewohnte Atmosphäre.

Fazit: Erneut ist es gelungen ein „Fünf Freunde-Abenteuer“ zu schaffen, dass den alten Enid Blyton Stil in nichts nachsteht. Ein wenig störend ist, das die Folge am Anfang etwas langsam voran kommt, jedoch kommt keine Langeweile auf!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de