Fünf Freunde "...und das unheimliche Bergmonster" (77)

Buch:

Gabriele Hartmann

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Redaktion:

Wanda Osten

Format:

1 CD (8 Tracks)

Länge:

48:32 Min.

Herausgabe:

11. Juli 2008

Europa-Best.:

88697 23077 2

ISBN:

978-3-86629-600-8




Inhalt

Ferien im wilden Bergland von Wales - davon versprechen sich die Fünf Freunde eine Menge Spaß. Doch die Berge sind gefährlicher als sie geglaubt hatten: treibt sich dort oben tatsächlich ein Bergmonster herum? Nach einem Erdrutsch sitzen die Kinder auf dem Berg fest und begegnen dem geheimnisvollen Lucas. Was hat der wortkarge Einsiedler zu verbergen? Erst die neugierige Tilda bringt die Freunde auf eine 10 Jahre alte Spur...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Lutz Mackensy
Julian Ivo Möller
Dick Jannik Endemann
Anne Theresa Underberg
George Alexandra Garcia
Tante Fanny Ursula Sieg
Mrs. Jones Edda Pastor
Jasper Jona Mues
Lucas Konstantin Graudus
Tilda Hanna Reisch
Harry Utz Richter
Ranger Holger Mahlich
Bibliothekarin Wanda Osten

© Chorion Rights Ltd. - Alle Rechte vorbehalten!
(P) 2008, Sony BMG Music Entertainment GmbH - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Der Titel lässt eine Kopie einer „Drei ???-Folge“ vermuten, doch weit gefehlt, sie ist eigenständig und hat daher auch eine Daseinsberechtigung. Gabriele Hartmann schaft es wieder einmal eine zeitloses, wunderbares Abenteuer der „Fünf Freunde“ zu schaffen. Die Handlung ist mal ruhig, dann wieder spannend, daher ist für Langeweile keine Zeit.

Bei der Besetzung gibt es auch keine Überraschungen. Alle spielen ihre Texte und niemand fällt unangenehm auf, außer Alexandra Garcia, die – besonders am Anfang – leicht seltsam klingt, was ganz nach einer Erkältung klingt.

Die Effekte sorgen wieder für jede Menge Untermalung. Das Auslöffeln der Suppe könnte etwas realistischer klingen. Simples Besteck auf Teller klopfen hört sich doch etwas zu unecht an. Aber das nur für die Perfektionisten unter uns. Wie immer gibt es keine ruhige Minute. Es gibt immer Geräusche und nie klingt etwas steril. Die Musik ist mal gemütlich, mal spannend, so wie das Hörspiel es erfordert.

Fazit: Ruhige und spannende Momente wechseln sich ab. Eine Folge, die alles bietet, was von einem Abenteuer der „Fünf Freunden“ erwartet wird!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de