Fünf Freunde "...und das Abenteuer im Hundeschlitten" (83)

Buch: Gabriele Hartmann
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Format: 1 CD (10 Tracks)
Länge: 50:25 Min.
Herausgabe: 25. September 2009
Europa-Best.: 88697 23083 2



Inhalt

Ein unerwarteter Aufenthalt in Schottland führt die Fünf Freunde in ein Zentrum für Schlittenhunde. Sofort sind sie fasziniert von diesem Sport. Besonders Timmy ist von den freundlichen Artgenossen begeistert und findet in dem Leithund einen neuen Freund. Doch dann werden die Hunde plötzlich krank. Wer steckt dahinter? Und wer ist für den Juwelenraub im nahe gelegenen Städtchen verantwortlich? Bevor die Freunde wissen, wie ihnen geschieht, hat sie ein neuer Fall eiskalt erwischt...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Lutz Mackensy
Julian Ivo Möller
Dick Jannik Endemann
Anne Theresa Underberg
George Alexandra Garcia
Onkel Quentin Andreas von der Meden
Tante Fanny Ursula Sieg
Bruce McMahon Konstantin Graudus
Catriona Christine Pappert
Eva Moser Rhea Harder
Greg Wolsey Frank Felicetti
Joan Wolsey Konstanze Ullmer
Dr. Connor Fraser Oliver Böttcher
Larissa Janna Lange
Hotelbesitzerin Gabriele Hartmann
Radiosprecher Gerhart Hinz
Ranger Rolf E. Schenker

© Chorion Rights Ltd. - Alle Rechte vorbehalten!
(P) 2009, Sony Music Entertainment GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

In dieser Folge lernen wir viel über Schlittenhunde und wie ein Schlitten durch die Hunde gesteuert wird. Doch dabei bleibt es nicht, denn kurz vor dem Ende gibt es eine 180-Grad-Wendung und ein Gangster tritt auf den Plan…

Hier verfällt der Rezensent ins Grübeln. Auf der einen Seite der wirklich gelungene Anfang, auf der anderen Seite eine fast schon zu aufgezwungene Gefahrensituation. Warum müssen es denn immer Verbrecher sein? Hier hätten sich die Kinder ja auch mal mit den Hunden verirren können, oder es hätte ein kleiner Unfall passieren können und die als Retter fungieren die Schlittenhunde. So wie die Geschichte ist, wirkt sich am Anfang sehr liebevoll und am Ende sehr konstruiert, was sehr sehr schade ist.

Die Sprecher leisten gute Arbeit. Niemand klingst künstlich und auch die Nebenrollen wissen, was sie zu sagen haben. Musik und Effekte passen zur Handlung und unterstreichen sie, wie es von den vorherigen Folgen gewohnt ist.

Fazit: Am Anfang gut, am Ende naja. Eine Folge die ohne Verbrecher besser und origineller gewesen wäre!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de