Fünf Freunde (89) "...und das Familienwappen"

Buch: Katrin McClean
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hilla Fitzen
Wanda Osten
Format: 1 CD (7 Tracks)
Länge: 55:36 Min.
Herausgabe: 26. November 2010
Europa-Best.: 88697 23089 2



Inhalt

Ein geheimnisvoller Straßensänger tritt in Kirrin auf. Die Spenden der Leute lässt er von dem dreizehnjährigen Bill einsammeln. Als die Fünf Freunde ihn zu sich nach Hause einladen, verhält der Junge sich ziemlich merkwürdig. Plötzlich sind Bill und Julian wie vom Erdboden verschluckt und Anne, Dick und George geraten in helle Aufregung. Nur dank ihres Spürsinns retten sie die Jungen in letzter Minute.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Lutz Mackensy
Julian Ivo Möller
Dick Jannik Endemann
Anne Theresa Underberg
George Alexandra Garcia
Tante Fanny Ursula Sieg
Bob Linsdale Arndt Schmöle
Bill Gatwick Lucas Sperber
Fremder Mann Glenn Goltz
Fremde Frau Stephanie Kirchberger
Mr. Letters Ernst H. Hilbich
Constable Wilbert Achim Schülke
Mr. Miller Meik Spallek
Mrs. Smith Hansi Jochmann

© Chorion Rights Ltd. - Alle Rechte vorbehalten!
(P) 2010, Sony Music Entertainment GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Julian, Dick, Anne und George lernen einen Jungen kennen. Er wird entführt. Er beteuert allerdings keine reichen Eltern zu haben. Liegt eine Verwechslung vor?

Eine unglaublich konstruierte Geschichte, die es zudem schon viel zu oft gab. Vergleichbares gab es schon bei TKKG, allerdings viel spannender. Unterhaltsam ist die Folge daher nur bedingt, allerdings gilt dies nur für alte Hörspielhörer. Wer jünger ist und weniger Serien kennt, vielleicht sogar nur die Fünf Freunde, wird sich gut unterhalten fühlen, denn bei den Fünf-Freunden ist das Thema noch nicht in der Art vorhanden. Temporeich ist die Inszenierung aber alle mal.

Die Darbietungen der Sprecher sind sehr gut. Es gibt keine Hänger oder falsch klingende Besetzungen. Jeder bindet seine Texte fließend in die Handlung ein. Besonders gut hat die gespielte Dringlichkeit von Jannik Endemann (Dick) und Theresa Underberg (Anne), die in Track 6 hervorragend umgesetzt wurde.

Musik und Effekte entsprechen der Europa-Norm. Wobei die Musik etwas zu brav ist. Für die spannende Handlung hätten ruhig spannende Stücke ausgesucht werden.

Fazit: Laue Vorlage, mit starken Leistungen. Für junge Hörer sicherlich spannender, als für alte.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de