Fünf Freunde (94) "...und die Sturmflut"

Buch: Katrin McClean
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hilla Fitzen
Wanda Osten
Format: 1 CD (9 Tracks)
Länge: 55:53 Min.
Herausgabe: 25. November 2011
Europa-Best.: 88697 23094 2



Inhalt

Eine Sturmflut hält Kirrin in Aufregung. Tatkräftig unterstützen die Fünf Freunde die Schutzmaßnahmen am Deich und helfen Bauer Green, der nach dem Sturm eine alte Kastenuhr vermisst. Auch aus anderen Häusern sind wertvolle Dinge verschwunden. Sind sie mit dem Sturm fortgeflogen oder stimmt etwa das Gerücht von gefährlichen Schiffsgeistern? Obwohl es in Strömen regnet, ermitteln die Fünf Freunde im gesamten Hafengebiet.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Lutz Mackensy
Julian Ivo Möller
Dick Jannik Endemann
Anne Theresa Underberg
George Alexandra Garcia
Tante Fanny Ursula Sieg
Onkel Quentin Andreas von der Meden
Bauer Green Werner Cartano
Jim Lutz Herkenrath
Joe Christian Rudolf
Mrs. Whittaker Karin Lieneweg
Mr. Sottleby Oliver Rohrbeck
Mr. Fisher Kai-Hendrik Möller
Mr. Swann Gustav-Adolph Artz
Mr. Heigl Michael von Rospatt
Constable Brix Andreas Schmidt-Schaller
Constable Wilbert Achim Schülke

© Chorion Rights Ltd. - Alle Rechte vorbehalten!
(P) 2011, Sony Music Entertainment GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Julian, Dick und Anne müssen sich der Naturgewalt beugen. Ein schwerer Sturm fegt über die Insel. Dieser ist so stark, dass Teile der Insel evakuiert werden müssen, klar das sie dabei helfen. Doch auch diese Situation scheut Ganoven nicht davor ein krummes Ding zu drehen…

Die Sturmflut ist nur ein Aufhänger. Am Anfang wird ein wenig Wissen vermittelt und erklärt, was bei einer starken Sturmwarnung und möglichen Überflutung zu tun ist, danach entwickelt sich das Hörspiel in einem recht unglaubwürdigen Krimispaß. Was leider die Autorin Katrin McClean nur all zu gerne macht. Die Logik bleibt auf der Strecke. Warum sollten verschiedene Personen den Fünf Freunden erzählen, wo die Ersparnisse stecken? Wer erzählt so etwas im Plauderton? Dies geschieht aber in dieser Geschichte, was sie zu einem Niveau bringt, wo eine gute „Fünf Freunde-Geschichte“ einfach nicht hingehört. Es geht spannend zu, das darf auch gesagt werden, doch wenn die Logik vergessen wird, hilft auch die spannende Geschichte nicht, um über das recht einfache Script hinwegsehen zu können.

Alle Sprecher lassen sich durch die recht einfache Geschichte nicht beeinflussen. Jeder trägt seinen Teil dazu bei und bietet eine wunderbare Leistung. Am besten kommen die Hauptrollen weg, die mit viel Einsatzfreude diese Folge meistern.

Musik und Effekte sorgen für die passende Untermalung. Verschiedene Kapitel ermöglichen einen Wiedereinstieg in die Geschichte, auch wenn es ruhig ein paar Kapitel mehr hätten sein dürfen.

Fazit: Wer Logik mag, wird sich über die Brechstangen-Handlung aufregen. Die seltsame Redseligkeit der Opfer enttäuscht, aber die Sprecher und das Tempo begeistern.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de