Fünf Freunde (95) "...in der Höhle des Urmenschen"

Buch: Katrin McClean
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hilla Fitzen
Wanda Osten
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 49:51 Min.
Herausgabe: 10. Februar 2012



Inhalt

Diesmal verschlägt es die Fünf Freunde an die Jurassic-Coast nach Südengland. In den Kreidefelsen am Meer haben Tiere und Pflanzen aus der Urzeit ihre Spuren hinterlassen. Schon bald scheinen die Fünf Freunde einer wissenschaftlichen Sensation auf der Spur zu sein. Doch niemand glaubt ihnen. So verfolgen sie ihre Entdeckung auf eigene Faust und geraten dabei in ein wildes Abenteuer.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Lutz Mackensy
Julian Ivo Möller
Dick Jannik Endemann
Anne Theresa Underberg
George Alexandra Garcia
Onkel Quentin Andreas von der Meden
Sam Cassidy Martin May
Passagier 1 Gabriele Libbach
Passagier 2 Leonhard Mahlich
Lautsprecher Frank Meyer-Brockmann
Mr. Serious Joachim Kappl
Mr. Pilfer Sascha Rotermund
Constable 1 Rasmus Borowski
Constable Miller Roy Martens
Constable Smith Patrick Bach

© Chorion Rights Ltd. - Alle Rechte vorbehalten!
(P) 2012, Sony Music Entertainment GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Julian, Dick, Anne und George machen einen Ausflug auf eine Insel, wo jede Menge Abenteuer auf sie wartet. Erst wird ein Stein entdeckt, der evtl. aus der Urzeit stammt, dann kreuzt ein Wesen auf. Sie glauben einen Urmenschen gesehen zu haben, doch niemand glaubt ihnen. Haben sie recht? Erneut begeben sie sich auf Spurensuche…

Ein zunächst guter Plot mit vielen geheimnisvollen Dingen. Die Auflösung ist – wie leider bisher immer bei Autorin „Katrin McClean“ – plump und unglaubwürdig. Der Weg dorthin ist aber temporeich, spannend und teilweise auch ein wenig unheimlich, zumindest für die Zielgruppe. Langweile ist daher nicht zu erwarten. Sehr lobenswert ist das Einstreuen von Wissen. Ganz nebenbei wird viel, über die Vorzeit und wie Fundstücke aus ihr erkannt werden kann, erklärt.

Hauptrollen werden gut und mit viel Liebe von den Stimmen verkörpert. Die Gäste überzeugen auch. Allen voran Martin May, der öfter mal gern hölzern klingt, hier aber nicht. Der ist mit viel Spielfreude bei der Arbeit, auch wenn er nur eine kleine Rolle zum Besten gibt. Der Rest der Gästeliste muss sich nicht verstecken und sorgt ebenfalls für solide Darbietungen.

Musik und Effekte unterstreichen die Handlung. Der Musikeinsatz ist gut gelungen, manchmal aber etwas zu bemüht im Einsatz. Die Geräusche bieten das Übliche aus dem EUROPA-Archiv. Besonders weil die Fünf-Freunde in Höhlen umherlaufen, wird ein wenig Dynamik vermisst. Akustisch ist kein Unterschied zu hören, egal ob draußen oder in der Höhle. Mehr Liebe zum Detail wäre angebracht gewesen. Das Lautstärkeverhältnis, zwischen Dialoge und Umgebung, ist immer gut.

Fazit: Temporeiche und spannende Geschichte, deren Auflösung aber leider wieder übertrieben wirkt. Der Weg zum Finale bietet aber beste Unterhaltung für alle Hörer!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de