Gespenster-Krimi (03) "Der Turm des Grauens"

Vorlage:

Frank DeLorca

Buch:

Oliver Döring

Martin May

Regie:

Oliver Döring

Nach Heftroman:

3

Format:

1 CD (38 Tracks)

Länge:

57:23 Min.

Herausgabe:

25. Oktober 2004

ISBN:

3-7857-1401-7




Inhalt

Seit 150 Jahren erzählt man sich auf Rona-Island die blutige Geschichte des mißgestalteten Jack Finnegan, der einst auf der Insel mehrere schreckliche Morde begangen hat. Nicht-Insulaner belächeln die Angst vor dem längst verstorbenen Unhold. Doch dann verschwinden wieder Menschen spurlos - und eine Touristin wird brutal überfallen. Schon bald wissen nicht nur die Einwohner Ronas, daß etwas Schreckliches im Moor umgeht. Als der rational denkende Inspektor Joe Burger die Teile des unheimlichen Puzzles zusammenfügt, stößt er auf ein schreckliches Geheimnis, das ihn selbst an den Rand des Wahnsinns treiben wird.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Lutz Riedel
Sheila Martin Marie Bierstedt
Robert Norden Martin May
Joe Burger Till Hagen
Earl Bumper Nicolas Böll
Professor Stalicki Jürgen Thormann
Butcher Jörg Döring
Doc Thomas Lang
McLeoud Tobias Meister
Warden Hans Jürgen Dittberner
Nefastus / Finnegan Detlef Bierstedt
Jones Andreas Fröhlich
Mary Marianne Groß
Dick Boris Tessmann
Ansage Fred Bogner
...in weiteren Rollen: Matthias Haase
Maria Körber
Dascha Lehmann
Philipp Schepmann

© 2004 by Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG. Bergisch Gladbach
und AS Hörspiel GmbH, Köln


Kommentar - Detlef Kurtz

Eine spannende Geschichte, die stark an Frankenstein erinnert. Ein Monster geht um und fällt über Menschen her. Es stellt sich heraus, dass er die Schöpfung eines Wissenschaftlers ist und dieser noch finsterer und diabolischer denkt, als seine Kreation.

Gekonnt! Echte Gruselstimmung wird gleich zu Anfang aufgebaut. Das mysteriöse Erscheinen und Verschwinden des „Monsters“ weckt das Interesse und die temporeiche Geschichte sorgt für Spannung bis zum Schluss. Jürgen Thormann als durchgeknallter Wissenschaftler, oder Till Hagen als Ermittler, alle sind ein Ohrenschmaus.

Effekte, Musik und die durchweg gut besetzten Sprecher tun ihr Übriges, um aus dieser Folge ein Highlight der Reihe zu machen. Wer Grusel mag, darf an dieser Folge nicht vorbei gehen, auch wenn diesmal im „Gespenster-Krimi“, kein Gespenst zugegen ist.

38 Tracks sorgen dafür, das wirklich jede Szene an- oder übersprungen werden kann. Ein kompfort, den sonst relativ nur wenig Hörspiele bieten.

Fazit: Hervorragende Gruselunterhaltung, die alles bietet, was man von einer guten Gruselgeschichte erwartet: Ein Monster, ein verrückter Wissenschaftler und mutige Helden, die sich dem Bösen entgegenstellen. Ganz klar: Zugreifen!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de