Ivar Leon Menger - GHOSTBOX: Staffel 1

Buch und Regie: Ivar Leon Menger
Sounddesign: Tommi Schneefuß
Geräusche: Jörg Klinkenberg
Auftraggeber: Audible
Format: Audible-Datei
Länge: 10 Std. und 30 Min.
Herausgabe: 26. Januar 2019



Inhalt

Schon seit Wochen ist Lena Gruenwald (Yvonne Greitzke) auf der Suche nach der perfekten Story, um endlich als Redakteurin beim Berliner Tagesspiegel übernommen zu werden. Dabei wird die junge Journalismus-Praktikantin von einem Thema ganz besonders angezogen: dem Jenseits. Doch eines Tages kommt die Dreiundzwanzigjährige dem Tod näher, als sie geahnt hätte - beginnend mit einer unerwarteten Nachricht aus Heidelberg...


Besetzung
Rolle Sprecher
Titel/Abspann-Sprecher Jürgen Kluckert
Lena Gruenwald Yvonne Greitzke
Axel Fuchs Joachim Tennstedt
Kevin Damboldt Nico Sablik
Prof. Dr. Stefan Magnus Tom Vogt
Marie Dupois Luisa Wietzorek
Alexander Kant Timmo Niesner
Jenny Maier Luise Helm
Frank Hoffmann Peter Flechtner
Susanne Keil Cathlen Gawlich
Katrin Tauber Maria Koschny
Thomas Koch Konrad Bösherz
Judith Giesinger Tanja Geke
Daniel Gruenwald Patrick Bach
Dr. Schneider Till Hagen
Tommi David Turba
Charlotte Maxi Häcke
Timo „TJ“ Jäger Jan-David Rönfeldt
Kommissar Schulte Johannes Berenz
Ulrich Knoll Erich Räuker
Heidelberger Taxifahrer Uve Teschner
Vanessa Anke Reitzenstein
Gefängniswärter Thomas Schmuckert
Kommissar Steigert Matti Klemm
Kommissar Scherer Detlef Bierstedt
Kommissarin Nowak Marie Bierstedt
Radiomoderatorin Loretta Stern
Lena Gruenwald, 9 Jahre Karlina Klemm
Berliner Taxifahrer Tobias Müller
Polizeipräsident Dieter Memel
TV-Moderator Ranga Yogeshwar
Nachrichtensprecher Jens Riewa
Radiomoderator RTL Berlin Sebastian Fitzek
Kioskverkäufer Christoph Banken
Krankenschwester Vera Teltz
Hermann Markowitz Wolfgang Condrus
Lothar Gruenwald Andreas Fröhlich
Kommissar David Nathan
Daniel Gruenwald, 11 Jahre Ludwig Niesner
Radiosprecher Julian Tennstedt
Kommissar Felix Spieß
Ghostbox-Stimme Gergana Muskalla
Taxizentrale Bernd Nieschalk
Kommissarin Natalie Conrad
Australier Elliot Jones
Redakteurin Sylta Fee Wegmann
Kneipengast, Altstadt Thomas Plum
u. a.

© 2018, Psychothriller GmbH und (P) 2019, Audible Studios
Produziert von Sound of Snow für Audible


Kommentar - Detlef Kurtz

Lena Gruenwald ist Studentin und lebt für den Journalismus. Sie stößt auf ein interessantes Thema: Gibt es ein Leben nach dem Tod? Ihr Arbeitgeber sieht das Thema nicht im Fokus der Leser, was die junge Frau aber nicht abhält weiter zu recherchieren. Schon bald stößt sie auf Dinge, die sie besser nicht erfahren hätte, denn es geht nicht nur um eine gefährliche Erfindung, sondern auch um ihre eigene Vergangenheit und Zukunft…

Nach drei Staffeln „Monster 1983“, war es Zeit eine neue Serie aus der Taufe zu heben. Ivar Leon Menger gelingt es schon in den ersten Minuten zu fesseln. Die Dialoge sind durchweg natürlich und die Hauptprotagonistin wird schnell ins Herz geschlossen. „Ghostbox“ bietet ein wenig Science-Fiction und einen Hauch Thriller. Einiges ist vorhersehbar, anderes ganz und gar nicht. Zahlreiche Wendungen sorgen dafür, dass sich die Hörer nach dem Einschalten nicht wegbewegen, bis das Abenteuer beendet ist. Die Erfindung und die „Reisen“, die gemacht werden, nehmen zu. Immer andere Ebenen und immer mehr. Am Ende kommt man sich vor eine „Matrix“ zu erleben. Was ist jetzt echt? Was ist nicht echt? Wo sind wir? Es entsteht ein gelungenes Gefühl der Verwirrung, was das Mitfiebern und die Panik der Figur noch greifbarer macht. Im späteren Verlauf neigen die wiederholenden Szenen etwas zu nerven, doch genau an diesem Punkt schlägt die Geschichte wieder eine bessere Richtung ein. Die 10 Teile bieten einen gut durchdachten Nervenkitzel, der zwar nicht ganz frei von Klischees ist, aber dennoch begeistert und für Gänsehautmomente sorgt.

Die ausgewählten Stimmen sorgen für eine dichte und natürliche Art. Selbst kleine Rollen, wie Leute, die nach der Rechnung fragen, sind gut besetzt. Das Zusammenspiel ist gut, obwohl große Teile einfach zusammengeschnitten wurden, ist dies nie hörbar. Ein Höhepunkt ist auf jeden Fall Yvonne Greitzke, die eine gute Palette ihres Talentes nutzen darf. Von der neugierigen, jungen Studentin, bis zur verzweifelten Verwandten, die nach Antworten sucht, ist alles dabei. Die Gegenseite ist aber auch nicht schlecht und die Bösartigkeit wird subtile und unheimlich dargeboten. Als Ermittler hören wir Joachim Tennstedt, der einen ruhigen und liebenswerten Ermittler gibt. Leider fehlt einfach der Platz, um alle Stärken der Besetzung zu erwähnen. An der Serie machten gut 50 Schauspieler mit und niemand wirkt deplatziert. Ein großer Hörspaß!

Das Sounddesign ist gelungen. Natürliche Klänge sorgen für eine nicht sterile Umgebung. Die Sprache ist immer gut zu verstehen und die gelungene Musik ist dem Schauspiel nie im Weg. Das Zusammenspiel ist sehr gut und nie drängt sich ein Effekt zu sehr in den Vordergrund.

Fazit: Schaurig, verstörend und von Anfang bis Ende fesselnd!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de