Gruselserie 7 "Mondära - Im Todesgriff der Würgepflanze"

Buch: André Minninger
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hilla Fitzen
Format: 1 CD
Länge: 58 Min.
Herausgabe: 22. Januar 2021



Inhalt

Nächtliche Todesschreie in einer Senioren-Residenz. Einbildung oder Realität? Eine alte Mitbewohnerin löst sich scheinbar in Luft auf und hinterlässt einen schaurigen Fund! Wieder einmal ist Hattie Millers Scharfsinn gefragt! Gemeinsam mit ihrem Mann Henry begibt sie sich auf Spurensuche und begegnet dem unfassbaren Grauen: MONDÄRA!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler ?
Hattie Miller Elga Schütz
Henry Miller Eckart Dux
Direktorin Judy Winter
Wissenschaftler Wolfgang Pampel

© 2021, Sony Music Entertainment - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Die beiden rüstigen Abenteuerer Mr. und Mrs. Miller sind zurück. Es geht um eine Seniorenresidenz und deren Insassen. Das, was unsere Protagonisten aufdecken, wird durch die Coverillustration zwar schon verraten, doch das hindert nicht daran solide und durchaus spannend unterhalten zu werden. Es macht wirklich großen Spaß die Figuren erneut zu begleiten. Weniger schön ist, das in Schlüsselszenen der Erzähler nicht bemüht wird, obwohl es diesmal einen gibt, sondern erneut auf die albernen Dialoge die genau beschreiben, was die Helden sowieso sehen und daher nicht beschreiben müssten. Gruselig ist allerdings nichts. Ein paar Schreckmomente gelingen aber – je nach Gemüt – durch plötzliches Aufschreien, das allerdings hier und dort etwas zu dick aufgetragen wird.

In der Besetzung freuen wir uns über einen gut aufgelegten Eckart Dux und zur großer Überraschung auch über einen kleinen Cameo Auftritt von Wolfgang Pampel. Die deutsche Stimme von Stars wie Harrison Ford erklingt bei dem Abspielen einer wichtigen Tonaufzeichnung. Judy Winter darf als Heimdirektorin mitmischen und macht das – wie immer – hervorragend. Allerdings ist ihre Rolle nicht unbedingt eine, die ein ans Herz wachsen wird…

Musik und Effekte sind solide. Nach wie vor enttäuscht die recht einfallslose Titelmelodie und das manchmal spanende Musik für nicht spannende Szenen verwendet wird. Es gelingt dem Team aber trotzdem eine gute Atmosphäre aufzubauen. Kein Element ist zu aufdringlich.

Fazit: Die bisher beste Folge der Serie. Nicht gruselig, aber doch spannend und mit einem durchaus sympathischen Paar, das zum zweiten Mal in Erscheinung treten darf.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de