Heliosphere 2265 (09) "Entscheidung bei Nova"

Buch: Balthasar von Weymann
Buchvorlage: Andreas Suchanek
Produktion und Regie: Jochim-C. Redeker
Format: 1 CD
Länge: 67:59 Min.
Herausgabe: 26. Januar 2018



Inhalt

Nach zahlreichen Schicksalsschlägen scheint sich das Blatt für die Crew der HYPERION zu wenden. Sie ist Teil der Rebellenflotte und steht nicht mehr allein gegen die Diktatur auf der Erde. Nach den Vorbereitungen von Tess Kensington und Ivo Coen setzt Admiral Pendergast sie Flotte in Richtung der NOVA-Station in Gang. Alles scheint nach Plan zu laufen, doch auch die Gegenseite hat mehrere Trümpfe im Ärmel ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Intro Joachim Kerzel
Cpt. Jayden Cross Wanja Gerick
Lt.-Cmdr. Kensington Manja Doering
Lt. Cmdr. Belflair Maria Koschny
Gunnar Lensman Richard Barenberg
Cpl. Mark Pride Daniel Claus
Lt. Cmdr. Akoskin Tobias Kluckert
Cmdr. Noriko Ishida Christin Marquitan
Lt. Cmdr. Lorencia Franziska Arnold
Adm. S. Pendergast Anke Reitzenstein
Björn Sjöberg Thomas Schmuckert
u. a.

© 2018, Greenlight Press (Verlag)
(P) 2018, Interplanar Produktion GbR under exclusive Licence to Greenlight Press


Kommentar - Detlef Kurtz

Fast ein Jahr hat es gedauert bis Folge 9 im Player landen konnte. Wer den Anschluss nicht verlieren möchte, muss vermutlich noch mal ein paar Folgen hören. Für Quereinsteiger ist die Serie eher nicht geeignet. Wie in guten TV-Serien mittlerweile üblich, so hat auch diese Hörspielserie eine durchgehende Handlung. Während vorherige Folgen oft ein Problem mit der Spannung hatten und eher ruhige Dinge dominierten, ist diese Folge deutlich ausgewogener konzipiert. Der Spannungsbogen ist gelungen. Die Umsetzung bietet gute, spannende Unterhaltung. Die Lage spitzt sich diesmal zu und auch die verschiedenen Figuren scheinen sich klarer zu positionieren. Sehr positiv ist, das Folter erwähnt wird, sie aber keinesfalls akustisch in den Mittelpunkt gerückt wird.

In der Besetzung hören wird alle, die schon zuvor mit dabei sind. Ein paar kleinere Rollen werden von eher ungeübten Stimmen zum Besten gegeben. Die Figuren klingen manchmal etwas steif. Das alle einzeln aufgenommen werden, ist hier und dort hörbar, zumindest wenn man ein Ohr dafür hat. Zusammen mit einem guten Sounddesign und passender Musik entsteht aber dennoch schnell das berühmte „Kino für die Ohren“. Die Lautstärke der Elemente ist ebenfalls ausgewogen und lässt keinen Spielraum zur Kritik.

Bonus: Hier lässt sich der Hersteller nicht lumpen. Die CD bietet über ein PC-Laufwerk weitere Inhalte. Das ungekürzte eBook zur Folge ist kostenlos enthalten und mp3-Dateien, sodass kein Rippen zum Übertragen auf ein mobiles Gerät nötig ist. Ein nettes Gimmick, da es ja vor allem auch die ungekürzte Version als Lesestoff bietet.

Fazit: Deutlich spannender als bisher. Der Bogen wird gut gespannt und die Folge macht richtig Laune auf noch mehr Abenteuer!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de