Sherlock Holmes (04) "Die fünf Orangenkerne"

Buch:

Daniela Wakonigg

Produktion und Regie:

Studio Maritim

Aufnahmestudios:

TonInTon

Format:

1 CD (14 Tracks)

Länge:

70:10 Min.

Herausgabe:

20. August 2004

ISBN:

3-937070-56-7




Inhalt

Oberst Openshaw erhält einen Brief mit fünf Orangenkernen. Zur großen Überraschung seines Neffen John reagiert er auf diesen Brief mit äußerster Panik und verweigert jegliches Gespräch. John Openshaw wendet sich mit dem mysteriösen Brief an Sherlock Holmes. Doch die Ereignisse sind bereits außer Kontrolle geraten. Von Mördern verfolgt beginnen Holmes und Watson die Suche nach dem Absender des Briefes – ein Wettlauf mit der Zeit.


Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Christian Rode
Dr. Watson Peter Groeger
John Openshaw Charles Rettinghaus
Oberst Openshaw Eckart Dux
Mabel Marina Erdmann
Sergeant Pimbelton Udo Schenk
Zahlmeister Achim Schülke
Jim Henry König
Jed Peter Betram
Zeitungsjunge Till Endemann
Polizist Volker Bogdan

© 2004, Maritim Studioproduktionen - C. Hermann, Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Fünf Orangenkerne setzen Oberst Openshaw in Angst und Schrecken. Sein Neffe ist besorgt, weil sein Onkel jedes Gespräch über die seltsame Sendung verweigert und wendet sich an Holmes und Watson. Ein geheimnisvolles Abenteuer beginnt ...

Mit Folge 4 gibt es einen kleinen Rückschritt zu verzeichnen, zwar sind Christian Rode (Holmes) und Peter Gröger (Watson) inzwischen eingespielt, doch das Zuschneiden der Gastrollen ist diesmal zu hören, da die Betonungen hin und wieder etwas an Seele vermissen lassen. So spricht der sonst gute Charles Rettinghaus, besonders am Anfang, zu abgelesen und ausdruckslos. Aber dies nur für spitzfindige Hörer, sehr gute Arbeit leisten Eckart Dux, der leider viel zu kurz zum Einsatz kommt.

14 Tracks erleichtern das Anwählen von Szenen, falls eine Pause – warum auch immer –gemacht werden muß. Die fesselnde Handlung bietet allerdings keine Gelegenheit, um eine Pause machen zu wollen. Das Tempo stimmt auch die Geräusche und die Musik tun ihr Übriges um einen gemütlichen Krimiabend zu garantieren.

Fazit: Eine durchwachsene Regiearbeit, die jedoch von der guten Atmosphäre und den guten Sprechern gerettet wird. Ein kleiner Minirückschritt, denn Folge 3 war ein wenig stimmiger, aber dennoch solide Krimikost für jeden Krimi-Fan.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de