Sherlock Holmes (15) "Die Internatsschule"

Buch:

Daniela Wakonigg

Produktion und Regie:

Studio Maritim

Aufnahmestudios:

Violett-Media

Format:

1 CD (21 Tracks)

Länge:

71:22 Min.

Herausgabe:

20. April 2007

ISBN:

978-3-938597-77-4




Inhalt

Der Sohn des Herzogs von Holdernesse wurde aus einem Internat im Norden Englands entführt. Verzweifelt bittet der Internatsdirektor Dr. Thorneycroft Huxtable den berühmten Meisterdetektiv Sherlock Holmes um Hilfe. Holmes und Watson machen sich sofort auf den Weg und finden in einem geheimnisvollen Moor Hinweise, die die Polizei bisher übersehen hat.


Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Christian Rode
Dr. Watson Peter Groeger
Dr. Huxtable Michael Habeck
Mr. James Wilder Hans Georg Panczack
Herzog Norbert Gastell
Miss Holly Susanne Meikl
Mr. Hayes Torsten Münchow
Mr. Baines Andreas Borcherding
Constable Bankkirk Fritz von Hardenberg

© 2007, Maritim-Verlag, Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Dieser Holmesfall hat zwar einen recht harmlosen Titel, bietet jedoch alles, was die Hörer von Sherlock Holmes erwarten. Nach einem recht unspektakulären Anfang, bietet dieser Fall jede Menge Szenenwechsel, verdächtige und unhöfliche Figuren. Stück für Stück kommt Holmes der Lösung näher und auch diesmal hat man zwar keine Chance auch auf die Lösung zu kommen...

Die Folge hat eine Überlänge, die nicht stört, aber auch nicht nötig gewesen wäre. Es gibt Szenen, wie zum Beispiel die völlig überflüssige Holmes & Watson-Unterhaltung über die gute Kochkunst der Haushälterin, die nicht nötig wären. Richtig langweilig wird es allerdings nie, dafür sorgen die bereits erwähnten Szenenwechsel. Die Handlung gleicht schon fast einer Schnitzeljagd!

Die Sprecher kennen ihre Texte, auch wenn hin und wieder hörbar ist, dass sie getrennt aufgenommen werden. Besonders bei den Dialogen zwischen Christian Rode (Holmes) und Norbert Gastell (Herzog) entsteht kein richtiger Dialogfluß, was allerdings nicht so arg auffällt, wie es sich jetzt vielleicht anhört.

Es gibt wenig Musik, aber was wir hören ist durchaus passend und paßt zum Genre. Geräusche werden ebenso sehr dezent eingesetzt, aber es fehlt nie etwas. Eine sehr gute Trackaufteilung ermöglicht das Anwählen, oder Überspringen von Szenen.

Fazit: Ein Holmes der – trotz unauffälligen Titels – sehr viel Krimispaß bietet. Viele Ermittlungsorte sorgen für Tempo und gute Unterhaltung.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de