Sherlock Holmes (20) "Der Landadel von Reigate"

Buch:

Daniela Wakonigg

Produktion und Regie:

Studio Maritim

Aufnahmestudios:

Violett-Media München

Stimmgerecht Berlin

Format:

1 CD (14 Tracks)

Länge:

61:43 Min.

Herausgabe:

3. Dezember 2007

ISBN:

978-3-86714-058-4




Inhalt

Dr. Watson verordnet dem erschöpften Sherlock Holmes einen Urlaub auf dem Land ohne jegliche Kriminalistik. Aber kaum treffen Holmes und Watson in ihrem Urlaubsort Reigate ein, geschieht dort ein Mord. Die Polizei vermutet hinter der Tat einen Einbrecher, der seit Neuestem in der Gegend sein Unwesen treibt. Aber Sherlock Holmes weiß es besser ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Christian Rode
Dr. Watson Peter Groeger
Inspektor Forester Norbert Langer
Colonel Hayter Crock Krumbiegel
Mr. Cunningham sr. Ernst Meincke
Mr. Cunningham jr. Phillipp Brammer
Mrs. Kirwan Roswita Benda
Benson Fritz von Hardenberg
Polizist Thomas Kästner
Kutscher Norbert Gastell

© 2007, Maritim-Verlag, Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Die 20. Folge steht der 19. in nichts nach. Mit viel List und Tücke geht Sherlock Holmes vor, um diesen Fall, den er per Zufall in die Hände gespielt bekommt, zu lösen. Natürlich hat ein normal Sterblicher nicht die Möglichkeit den Fall vor Holmes zu lösen, aber das ist ja nicht wirklich neu. Es bleibt der Spaß den Meisterdetektiv einmal mehr in Aktion zu erleben. Das Verwirrspiel, das Holmes betreibt, ist aber durchaus als ein kleines Highlight der Reihe zu sehen!

Erneut überzeugen die Sprecher durch sehr gute Leistungen, kein Vergleich zu den Aufnahmen der 18. Folge, wo der ein oder andere wirklich echter hätte klingen können. Einzig Crock Krumbiegel klingt leicht abgelesen, aber er hat auch noch nicht ganz soviel Hörspielerfahrung, vielleicht gibt sich das noch?! Norbert Langer, der schon in Folge 3 der Reihe eine Rolle hatte, bietet diesmal deutlich bessere Leistungen, was sehr erfreulich ist. Ihn als Ermittler zu erleben ist eine feine Sache. Über die Leistung der Hauptdarsteller muß wohl kein Wort mehr verloren werden: Christian Rode und Peter Groeger sind Top und haben sehr viel Spaß bei der Arbeit, wie die Outtakes am Ende der Folge auch beweisen.

Die Lautstärke ist je nach Gerät unterschiedlich laut, interessant, würde Holmes wohl sagen. An meinen CD-Player war die CD sehr leise, während sie am PC die normale Lautstärke hatte. Die Tonqualität ist wie immer gut. Die Kapitelaufteilung der CD ist eine Referenz und bietet das komfortable Anwählen der jeweiligen Szenen.

Fazit: Gelungene Krimistoff mit Holmes und Watson. Das Verwirrspiel überzeugt, auch wenn man wie üblich keine Chance hat den Fall selber zu lösen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de