Sherlock Holmes (24) "Im Zeichen der Vier" (Überlänge)

Buch:

Daniela Wakonigg

Produktion und Regie:

Studio Maritim

Aufnahmeleitung:

Marc Chainiaux

Michael Garke

Peter Brandt

Format:

2 CDs

Länge:

ca. 115 Min.

Herausgabe:

Juli 2008

ISBN:

978-3-86714-087-4




Inhalt

Miss Mary Morstan erhält jedes Jahr am selben Tag eine wertvolle Perle von einem unbekannten Wohltäter. Haben diese Perlen etwas mit dem Verschwinden ihres Vaters zu tun? Oder mit der geheimnisvollen Schatzkarte, die sich in seinem Nachlass befindet? Und wie hängt der jüngste Mordfall in Upper Norwood mit alldem zusammen? – Ein Fall, der Sherlock Holmes und Dr. Watson alles abverlangt, sogar eine gefährliche Verfolgungsjagd auf der Themse.


Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Christian Rode
Dr. Watson Peter Groeger
Lestrade Volker Brandt
Miss Mary Morstan Marianne Groß
Major Sholto Wolfgang Condrus
Jonathan Small K. Dieter Klebsch
Thaddeus Sholto Lutz Riedel
Mr. Sherman Michael Pan
Mrs. Smith Daniela Hoffmann
Sergeant Torsten Münchow
Mrs. Bernstone Giesela Fritsch
Mahomet Singh Michael Scherntaner
Abdullah Khan Wolfgang Bahro
Achmet, Kaufmann Michael Habeck
Kutscher Helmut Kraus

© 2008, Maritim-Verlag, Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

„Im Zeichen der Vier“ muß sich hinter keiner bisherigen Vertonung der Romanvorlage verstecken, auch nicht vor Titania Mediens 2004 entstandene Inszenierung. Das Tempo ist gut und es entsteht eine schöne Krimiatmosphäre, die schon nach kurzer Zeit auch spannende Szenen bietet. Für Holmes Fans, ist auch diese Umsetzung ein klares Muss.

In der Vergangenheit gab es bei den 2teilern sehr schwache Leistungen, hier jedoch nicht und das ist gut so! Die Sprecher klingen echt und verstehen ihre Rollen. Wie schon in vergangenen Folgen, könnte die Regie etwas mehr aus den Sprechern rausholen, aber niemand fällt unangenehm auf. Da Peter Groeger einen hörbar älteren Watson spricht, wirkt das Verliebtsein in Mary Morstan allerdings weniger glaubhaft, als in der Titania-Version, die wesentlich jüngere Sprecher bot und somit – in dieser Sache – glaubwürdiger war. Das Dou Christian Rode und Peter Groeger geben mal wieder alles und Gastsprecher wie Klaus-Dieter Klebsch, Lutz Riedel und seiner Frau Marianne Groß, lassen das Herz, eines jeden Hörspielfans, sicherlich höher Schlagen.

Effekte werden dezent, aber immer passend eingesetzt. Die Musikauswahl könnte mehr bieten. An einigen Stellen passt sie zwar zum Holmes-Ambiente, aber manchmal wirkt sie – durch eine fröhliche Spielart – etwas zu „lustig“. Ein wenig düsterer könnte die Musikauswahl manchmal wirklich sein.

Fazit: Eine gelungene Umsetzung, die durch gute Sprecher profitiert. Es gibt ruhige, aber auch sehr temporeiche Szenen und Langweile entsteht dadurch nie!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de