Sherlock Holmes (48) "Der illustre Klient"

Buch: Daniela Wakonigg
Produktion und Regie: Studio Maritim
Aufnahme: Marc Chainiaux
Format: 1 CD (24 Tracks)
Länge: 68:27 Min.
Herausgabe: Juni 2010
ISBN: 978-3-86714-283-0



Inhalt

Der österreichische Adlige Baron Gruner wird verdächtigt, aus Geldgier seine Frau getötet zu haben. Kurz nach ihrem Tod verlobt er sich in England mit der jungen, ebenfalls sehr reichen Lady Violet de Merville. Ein Klient, der unter allen Umständen geheim bleiben möchte, beauftragt Sherlock Holmes durch einen Mittelsmann, diese Hochzeit zu verhindern. Holmes übernimmt den Fall und bezahlt diese Entscheidung fast mit seinem Leben.


Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Christian Rode
Dr. Watson Peter Groeger
Sir James Damery Gerhard Acktun
Baron Adelbert Gruner Ole Pfennig
Shinwell Johnson Michael Schernthaner
Kitty Winter Anke Reitzenstein
Lady Violet de Merville Susanne Meikl
Konrad, Diener Fritz von Hardenberg
Zeitungsjunge Philipp Brammer

© 2010, Maritim-Verlag, Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Ein Klient hat eine etwas andere Aufgabe für den Meisterdetektiv. Es gilt die Beziehung einer jungen Frau zu einem mehr als zwielichtigen Mann zu verhindern. Dieser ist durch und durch ein schlechter Mensch, aber dies will die junge Frau nicht wahr haben, wie ein Bote eines unbekannten Klienten berichtet. Genau diese Herausforderung reizt Holmes, doch natürlich steckt mehr dahinter, als nur das Zerstören einer falschen Liebe…

Der Fall wirkt recht harmlos, aber genau wie Holmes, werden auch die Hörer Stück für Stück neugieriger gemacht. Als Holmes in eine gefährliche Situation gerät, kommt auch die Spannung nicht zu kurz. Die vielen kleinen Zutaten der Vorlage werden wunderbar in diesem Hörspiel verwendet und so steht einer unterhaltsamen Krimistunde nichts im Wege. Natürlich bleibt sich die Serie selbst treu und nimmt sich für diesen Fall Zeit. Es gibt keine gehetzten Szenen, aber auch nichts überflüssiges, außer der Sauna-Szene am Anfang, die aber durch die gute Kapiteleinteilung leicht übersprungen werden kann.

Die Sprecher werden durch die Regie wunderbar durch die Episode geführt. Niemand klingt künstlich und die Texte werden flüssig vorgetragen. Das Zusammenschneiden der einzelnen Dialoge fällt daher nicht auf. Das Highlight sind Christian Rode, der als kränkelnder Holmes eine gute Figur macht und Anke Reitzenstein, die Kitty Winter spricht, obwohl Arianne Borbach im Inlay steht. Beide leben richtig auf und sorgen für beste Unterhaltung ,auch wenn Frau Reitzenstein nur kurz zu hören ist.

Als Untermalung dienen die bekannten Klänge. Dezente Geräusche und die für die Serie typischen Zwischenmelodien sorgen für die beliebte Krimiatmosphäre und erleichtern so das Abtauchen in das gute alte England. Eine optimale Kapiteleinteilung ermöglicht das Anwählen oder überspringen von Szenen.

Fazit: Gute Unterhaltung. Ein Fall der zunächst gar nicht so besonders zu sein scheint, wird zu einem guten Krimispaß, der auch für ein wenig Spannung sorgt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de