Sherlock Holmes: Die neuen Fälle (05) "Das steinerne Schiff"

Buch: Andreas Masuth
Produktion und Regie: Gerd Naumann
Format: 1 CD (13 Tracks)
Länge: 74:58 Min.
Herausgabe: 12. Juli 2013



Inhalt

Etwas Unglaubliches ist geschehen: Dr. Watson wurde entführt und schwebt in höchster Lebensgefahr. Sherlock Holmes begibt sich mit Unterstützung von Inspektor Lestrade auf die Suche. Er muss rasch erkennen, dass er einen ebenbürtigen Gegenspieler hat. Und was beinahe noch beängstigender ist: Sein Gegenspieler müsste eigentlich schon lange tot sein. Kein Geringerer als Professor Moriarty tritt ein letztes Mal auf den Plan und es kommt zum finalen Duell. Holmes muss dabei erfahren, dass Genie und Wahnsinn dicht beieinander liegen.


Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Christian Rode
Dr. Watson Peter Groeger
Inspector Lestrade Lutz Harder
Moriarty Friedrich-Georg Beckhaus
Goon Thomas Danneberg
Bixbie Tino Kießling
Higgins Harry Walter

© 2013, Romantruhe Audio
Produziert von All Score Media im Auftrag von Romantruhe Audio



Kommentar - Detlef Kurtz

James Moriarty kehrt zurück! Wie ist das möglich? Sherlock Holmes glaubt seinen Augen nicht zu trauen, doch sein Erzfeind ist wieder da und schlägt unerbittlich zu. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt…

Die Folge ist unterhaltsam, aber lässt dennoch einen unzufriedenen Hörer zurück. Sherlock Holmes Erzfeind wird zum Leben erweckt, um ihn in einer leider doch sehr einfachen und austauschbaren Geschichte eine Rolle spielen zu lassen. Überhaupt fällt auf, dass weder Sherlock Holmes, noch sein Gegenspieler, sich normal verhalten. Beide wirken wie zwei müde alte Herren, die sich noch jagen wollen, aber keine Energie mehr dafür aufbringen möchten. Der Weg zur Auflösung ist spannend und durchaus unterhaltsam, aber die Auflösung und der Epilog enttäuschen dafür um so mehr.

Die Sprecher leisten eine routinierte Arbeit ab. Alle sind mit viel Liebe dabei. Schade ist, das nicht erneut Joachim Kerzel als Moriarty zum Zuge kommt, wie in der Maritim-Serie, aber F.-G. Beckhaus macht seine Sache dennoch sehr gut. Eine kleine Gastrolle bekleidet Thomas Danneberg, der um so echter klingt, schade das er keine größere Rolle bekommen hat.

Der Pegel zwischen Effekte, Musik und Dialogen, ist stets ausgeglichen. Nichts ist unpassend. Allerdings könnten etwas mehr Geräusche eingesetzt werden, um das Hörspiel noch ein wenig lebendiger werden zu lassen.

Fazit: Enttäuschende Rückkehr eines Erzrivalen, aber der Weg zur Auflösung ist dennoch unterhaltsam.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de