Sherlock Holmes: Die neuen Fälle (10) "Der Biss des Zerberus"

Buch: Andreas Masuth
Produktion und Regie: Gerd Naumann
Format: 1 CD (13 Tracks)
Länge: 79:47 Min.
Herausgabe: 14. März 2014



Inhalt

Der Anlass, aus dem Colonel Haggerty an diesem Abend zum Dinner gebeten hat, könnte erfreulicher nicht sein – es ist die Bekanntgabe seiner Verlobung mit der schönen Inderin Putri Mahal. Doch die Feier nimmt ein entsetzliches Ende. Nicht einmal die Kunst des anwesenden Dr. Watson reicht aus, um das Leben des Gastgebers zu retten. Neben der eilends herbeigerufenen Polizei findet sich bald auch Sherlock Holmes am Schauplatz ein. Aber ist es tatsächlich ein hinterhältiger Mord? Und wer von den Anwesenden, immerhin der engste Kreis aus Verwandten und Freunden, könnte dafür verantwortlich sein...?


Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Christian Rode
Dr. Watson Peter Groeger
Inspektor Lestrade Lutz Harderr
Rubert Haggerty Tino Kießling
Colonel Haggerty Gerald Paradies
Putri Mahal Sandrine Mittelstädt
Elliot Frampton Michael Pink
James P. Osborne Sven Gerhardt
Dr. McGinty Klaus-Peter Hoppe
Kutscher Thomas Danneberg

© 2014, Romantruhe Audio
Produziert von All Score Media im Auftrag von Romantruhe Audio



Kommentar - Detlef Kurtz

Dr. Watson folgt einer Einladung nach Indien. Aber leider dauert es nicht lange, bis ein Bräutigam tot zusammenbricht. Was ist die Todesursache? Sherlock Holmes nimmt sich der Sache an…

Andreas Masuth präsentiert einen soliden Fall, der zwar sehr gemütlich und ruhig angelegt ist, aber Fans der vorliegenden Serie mögen ja genau das. Die Ermittlung hat kein Tempo, aber durchaus humorvolle und geheimnisvolle Momente. Das Duo Holmes und Watson steht im Mittelpunkt und dank der Gegenseitigen gut platzierten Stichelei kommt auch der Humor nicht zu kurz. Lediglich das Finale scheint ein wenig überladen. Es hätte auch ein Täter gereicht, aber die schockierende Wahrheit und die Auflösung überzeugen. Das Watson bei Ärztefragen wiedermal kaum etwas weiß, ist aber langsam etwas unglaubwürdig. Mehr Fachwissen von ihm wäre durchaus angebracht und wünschenswert.

Die Sprecher sind in ihrem Element. Es macht Spaß den Titelfiguren zu lauschen, aber auch die Gäste lassen es sich nicht nehmen ihre Rollen normal zu spielen. Niemand liest irgendetwas lustlos ab. Die gemütliche Atmosphäre der Serie wird durch gut platzierte Musik und gelegentlichen Geräuschen untermalt.

Fazit: Sehr ruhige, aber gekonnte Krimikost mit guten Sprechern. Ein Krimi, der gut platzierten Humor und eine durchdachte Geschichte bietet!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de