Sherlock Holmes: Die neuen Fälle (24) "Das Monster von Soho"

Buch: Andreas Masuth
Produktion und Regie: Gerd Naumann
Format: 1 CD (16 Tracks)
Länge: 73:38 Min.
Herausgabe: 18. März 2016



Inhalt

Soho, das berüchtigte Vergnügungsviertel im Londoner West End, ist in hellem Aufruhr. Zu nächtlicher Stunde geht eine unheimliche und vielarmige Gestalt um. Dabei tötet sie mehrere Personen auf grauenvolle Weise und niemand weiß, aus welchem Grund. Im Gegensatz zu Scotland Yard erkennt Holmes bei den Morden Zusammenhänge. Wird es ihm gelingen, das düstere Geheimnis zu lüften?


Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Christian Rode
Dr. Watson Peter Groeger
George Jürgen Thormann
Flaxman Peter Weis
Reverend Bainbridge Uwe Jellinek
Bennet Haddow Sven Gerhardt
O´Connell Tino Kießling
Sophie Vera Bunk
Helen Anneliese Maischberger
Alina Dagmar Bittner
Bobby Jan Graewe
Bully Wolfram von Stauffenberg
Sergeant Maximilian Jaenisch

© 2016, Romantruhe Audio
Produziert von All Score Media im Auftrag von Romantruhe Audio



Kommentar - Detlef Kurtz

Die 24. Folge fackelt nicht lange, bis etwas besonderes geschieht. Wir werden sofort in die Handlung hineingeworfen. Holmes und Watson liegen bereits auf der Lauer und beobachten etwas. Eine seltsame Erscheinung. Ist es ein Monster? Natürlich gibt es keine Monster, aber der Meisterdetektiv und sein bester Freund sehen die Beobachtung als Anlass dem Phänomen auf den Grund zu gehen!

Der Kunstgriff gelingt. Das die Geschichte quasi mittendrin beginnt, macht gleich zu Anfang sehr neugierig. Schade ist allerdings, das die Folge hier und dort wieder ein paar Längen vorzuweisen hat. Der Vorteil ist daher nur von kurzer Dauer. Langweilig wird die Geschichte nicht, aber sie würde - ganz ehrlich - auch kürzer funktionieren! Die Suche wird durch Szenenwechsel und vielen Befragungen bereichert. Wer den Stil der Serie kennt, wird auch mit dieser Folge bestens bedient. Hörer, die schnelle Handlungen und Tempo erwarten, sollten lieber nicht zugreifen!

Die Leistungen vermischen sich etwas. Während Holmes & Watson brillant von Christian Rode und Peter Groeger gespielt werden, überzeugen die Gäste leider nicht immer. Einig klingen ein wenig zu abgelesen. Da die Gäste aber nur relativ kleine Texte bestreiten, fällt dies nicht zu negativ ins Gewicht. Auffallend ist es dennoch. Die Regie könnte manchmal schon etwas strenger sein!

Dezente Musik und Geräusche sorgen für eine ruhige Grundstimmung. In spannenden Szenen gelingt es auch die passende Musik zu finden, wenngleich es den kurzen Einlagen manchmal etwas an Kraft fehlt.

Fazit: Nach einem gelungenen Start hält sich die Inszenierung durch fehlendem Tempo etwas auf. Die interessanten Dialoge halten aber Fans bei der Stange. Die Auflösung bleibt Holmes vorbehalten, aber der Weg dorthin ist und bleibt ruhige, aber durchaus gelungene Hörspielkost.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de