Sherlock Holmes: Die neuen Fälle (30) "Das Rätsel der Aurora"

Buch: Eric Niemann
Produktion und Regie: Gerd Naumann
Format: 1 CD (28 Tracks)
Länge: 68:24 Min.
Herausgabe: 27. Januar 2017



Inhalt

Aus einem Londoner Museum wird ein hölzernes Modellschiff gestohlen. Inspector Lestrade von Scotland Yard misst dem Diebstahl keine größere Bedeutung bei. Jedoch bittet der ehemalige Eigentümer des Schiffes Holmes eindringlich, das für ihn wichtige Kleinod wiederzubeschaffen. Es scheint ein Geheimnis zu verbergen, das es sogar wert ist, dafür zu töten...


Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Christian Rode
Dr. Watson Peter Groeger
Inspector Lestrade Lutz Harder
Tom Nettles Georg Tryphon
Henry Bragg Friedrich Georg Beckhaus
James Wallace Uwe Jellinek
Stuart Buchanan Gerald Paradies
Eddy Nicolai Tegeler
u. a.

© 2017, Romantruhe Audio
Produziert von All Score Media im Auftrag von Romantruhe Audio



Kommentar - Detlef Kurtz

Ein gelungener Fall für Sherlock Holmes und seinem getreuen Partner Dr. Watson. Der Hörer wird nicht nur mit perfektem Zusammenspiel begeistern, sondern mit einer Geschichte, die gute und durchaus glaubwürdige Wege geht. Es macht Spaß den Meisterdetektiv auf der Suche nach der Lösung zu begleiten. Das er dabei immer die Nase vorn hat, muss wohl nicht erwähnt werden. Die Inszenierung ist ruhig gehalten. Langweilig ist die Handlung dadurch aber nicht. Gut gewählte Dialoge sorgen für jede Menge gute Unterhaltung. Lediglich das ein einfacher Seemann sich am Anfang recht gewählt ausdrückt, passt nicht zur Figur, aber das ist nicht Fehler der Darsteller, sondern des Autors. Wobei die Regie dies auch beachten hätte können.

Die Qualitätsunterschiede der Sprecher, die wir leider in Folge 29 wahrnehmen konnten, gibt es nicht. Die Besetzung funktioniert hervorragend. Die Nebenrollen wissen was sie zu tun haben. Die Hauptrollen begeistern durch ihr bekanntes Zusammenspiel.

Wer einen Hang zu guter Soundtrack-Musik hat, wird ein Problem mit der Untermalung haben. Furchtbares Gezupfe von einer Gitarre, das nicht mal zu den Szenen passt, wird eingesetzt. Die eher günstig produzierte Musik wird viel zu oft genutzt. Ein wenig hochwertiger dürfte die musikalische Untermalung schon sein! Geräusche werden dezent, aber immer passend eingesetzt.

Fazit: Abgesehen von der Musik ein gelungener Hörspielspaß. Besonders die kleinen Scherze am Anfang und die Art der Ermittlung sorgen erneut für gute Unterhaltung.

** ACHTUNG!! Die nächste Folge "Die Todesfalle von Dornwood" erscheint am 24. März 2017 und kann bei Amazon vorbestellt werden!! **



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de