Sherlock Holmes: Die neuen Fälle (33) "Die Wölfe von Whitechapel"

Buch: Peter Krüger
Produktion und Regie: Gerd Naumann
Format: 1 CD
Länge: 79:54 Min.
Herausgabe: 28. Juli 2017



Inhalt

Armut, Verbrechen und Unmoral prägen das Leben in den düsteren Gassen von Whitechapel, wo die unterste Schicht der Londoner Gesellschaft um ihr Überleben kämpft. Doch seit einiger Zeit wird dieser Kampf erschwert. Schreie zerreißen die Nächte, in den Morgenstunden werden grausig zugerichtete Leichen gefunden. Der Polizei misstraut man in diesem gesetzlosen Teil der Stadt, doch dringt ein Hilferuf zu Sherlock Holmes und seinem Freund Dr. Watson. Ein Ruf, der beide auf eine blutige Spur bringt, die aus den Niederungen der Gosse durch den Dunst verruchter Freudenhäuser zu gänzlich unerwarteten Orten führt...


Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Christian Rode
Dr. Watson Peter Groeger
Pfarrer O’Neally Lutz Riedel
Mrs. Amberfield Ilka Teichmüller
Professor Talbott Hartmut Neugebauer
Bryson Amberfield Harry Kühn
Vanessa Katharina von Daake
Madame Paula Sonja Deutsch
Daniel Tino Kießling
Vincent Nicolai Tegeler
u. a.

© 2017, Romantruhe Audio
Produziert von All Score Media im Auftrag von Romantruhe Audio



Kommentar - Detlef Kurtz

Es hat einen Grund, warum diese Folge erst jetzt besprochen wird. Was Autor Peter Krüger zu Papier gebracht wird, ist leider eine eher mäßige Folge. Manchmal kann der erste oder zweite Eindruck täuschen, weshalb die Folge bewusst mehr als üblich gehört wurde, um zu ermitteln, ob sie wirklich so schlecht ist. Leider heißt die Antwort ja. Das langsame Tempo wird mit Rückblicken garniert, die aber einfach nur stören. Es wäre wesentlich schöner gewesen, hätte der Bösewicht echte Momente und wäre nicht als eine Art kurzen Rückblick in Szene gesetzt worden. Die Protagonisten führen lange Gespräche und auch das, was Sherlock Holmes und Dr. Watson miteinander besprechen, lässt nicht die Neugier entfachen. Fürs nebenbei hören ganz nett, für das bewusste Hören zu behebig und daher fast schon langweilig. Die Überlänge von fast 80 Minuten ist natürlich auch keine Hilfe. Die Geschichte hätte mit der halben Länge vielleicht noch gerettet werden können…

Christian Rode und den mittlerweile verstorbenen Peter Groeger im Duett zu erleben, macht wieder großen Spaß. Herr Rode könnte allerdings hier und dort etwas weniger bemüht betonen. Dies unterstreicht zwar recht gut die Überlegenheit Holmes, aber wenn der Einsatz übertrieben wird, wirkt die Darbietung leider auch ein Stück weit unecht. Dies fällt besonders auf, wenn Herr Groeger loslegt, der nie zu sehr hervorhebt. Die Gäste sind weitgehend ebenfalls gut besetzt. Lediglich die Idee ungebildete Figuren ein unfertiges Deutsch sprechen zu lassen geht in die Hose und nervt besonders am Anfang.

Die Geräuschkulisse ist solide. Der Einsatz wird nie übertrieben. Bei der Musik sieht es leider ganz anders aus. Die Stücke wirken wie Übungen. Mehr Liebe zum Detail wäre bei der Musikauswahl und dem Zeitpunkt des Einsatzes wünschenswert.

Fazit: Alles im allem eine Folge, die durch gute Sprecher hörbar bleibt. Fürs nebenbei hören ganz nett, fürs bewusste Mitfiebern unbrauchbar. Die Geschichte hat keine echten Höhen und keinen klaren Spannungsbogen. Sie ist schlicht zu lang, um zu begeistern.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de