Sherlock Holmes: Die neuen Fälle (34) "In den Klauen der Angst"

Buch: Marc Freund
Produktion und Regie: Gerd Naumann
Format: 1 CD
Länge: 79:02 Min.
Herausgabe: 29. September 2017



Inhalt

Alles deutet auf einen tragischen Unfall hin, als der zurückgezogen lebende Wissenschaftler Dr. Norton ertrinkt. Nur Sherlock Holmes hegt den Verdacht, dass jemand dabei nachgeholfen hat… Ein heimlicher Besuch in Nortons Labor bringt Holmes und Watson in Lebensgefahr, als das Gebäude plötzlich in Flammen aufgeht. Schon wittert Holmes eine neue Spur, die in die Wäscherei des dubiosen Chinesen Fing Su führt. In den unterirdischen Katakomben scheinen die Fäden einer gefährlichen Verschwörung zusammenzulaufen. Holmes vermutet seinen neuen Erzfeind dahinter: Farley Straker!


Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Christian Rode
Dr. Watson Peter Groeger
Inspector Lestrade Lutz Harder
Farley Straker Alexis Krüger
Claudine Wheldon Margrit Straßburger
Sidney Studd Frank Glaubrecht
Lewis Nichols Wolfgang Draeger
Mark Brewster Martin Kautz
Fing Su Thomas Petruo

© 2017, Romantruhe Audio
Produziert von All Score Media im Auftrag von Romantruhe Audio



Kommentar - Detlef Kurtz

Es beginnt alles mit dem traditionellen Frühstück, doch etwas ist anders. Holmes findet seine Zeitung nicht, doch als er sie findet, macht er eine erstaunliche Entdeckung. Es gibt Bereiche, die anders sind, als das Ersatzexemplar, obwohl doch alles identisch sein sollte. Wer betreibt einen so großen Aufwand, um den Meisterdetektiv zu täuschen? Es gibt nur eine Antwort und die gefällt Sherlock Holmes ganz und gar nicht…

Alles, was in der 33. Folge falsch gemacht wurde, wird hier richtig gemacht. Ein klarer Aufbau und eine sehr gute strukturierte Geschichte bekommen die Hörer geboten. Die Spannungssteigerung ist äußerst gelungen. Die Bedrohung überzeugt und die Auflösung verblüfft, denn nicht alles wird aufgeklärt. Die Folge läutet ein Finale zwischen Holmes und einem Gegner gelungen ein. Sie ist aber nicht direkt ein 2Teiler, weil beide Folgen auch getrennt funktionieren. Erstaunlich ist, dass die Folge trotz langer Spielzeit zu keinem Zeitpunkt Hänger hat, oder gar Überflüssiges bietet.

Das Hörspiel bietet unterschiedliche Darbietungen. Sehr schön ist Frank Glaubrecht sein Einsatz, der eine raubeinige Gastrolle bekleidet, die ihm sehr gut steht. Eine kleinere Rolle bekleidet Hörspiellegende Wolfgang Draeger. Weniger gut ist allerdings das Finale gelungen. Die Regie versäumt es übertriebenes Spiel zu unterbinden. Der Gegenspieler wird so unnatürlich und albern in Szene gesetzt, dass es weder lustig, noch spannend ist. Ein wenig mehr Fingerspitzengefühl wäre wirklich toll!

Über die Musik und die Geräusche kann gesagt werden, dass sie wie immer sind. Die Tonqualität ist durchweg gut und die Kapiteleinteilung ist vorbildlich. Die CD wurde nicht mit ID-Tags versehen, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Fazit: Ein dicker Trost! Nach der eher mäßigen 33 bietet die 34 ein solides Tempo und eine spannende Handlung.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de