Sherlock Holmes: Die neuen Fälle (36) "Remis in Zehn Zügen"

Buch: Eric Niemann
Produktion und Regie: Gerd Naumann
Format: 1 CD
Länge: 66 Min.
Herausgabe: 16. März 2018



Inhalt

Ihr neuester Fall führt Sherlock Holmes und Dr. Watson in die Grafschaft Suffolk. Dort wurden zwei schrecklich entstellte Leichen gefunden, was die örtliche Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzt. Treibt möglicherweise ein gefährlicher Serienmörder sein Unwesen? Und in welcher Verbindung steht der mysteriöse Sir Edward zu diesen Verbrechen? Holmes und Watson gehen auf Spurensuche.


Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Christian Rode
Dr. Watson Peter Groeger
Inspector Lestrade Lutz Harder
Mycroft Holmes Reent Reins
Raymond Greenhill Jürgen Thormann
William Small Thomas Petruo
Phil Cobb Jörg Hengstler
Scott Bibury Harry Kühn
Zuschauer Thomas Danneberg

© 2018, Romantruhe Audio
Produziert von All Score Media im Auftrag von Romantruhe Audio



Kommentar - Detlef Kurtz

Holmes & Watson sehen sich ein Schachspiel an. Kurze Zeit später wird ein wertvoller Gegenstand geklaut. Ein klarer Fall, das Holmes sich diese Sache näher ansieht. Allerdings führt dies nicht zu einer Ermittlung mit klaren Hinweisen, sondern um reine Theorie mit wenig Fakten. Die Konfrontation wirkt daher blutleer und der Hörer fühlt sich betrogen. Am Ende erzählt Holmes einfach das er hier und dort gewesen ist und was er erfahren hat. Das schmälert den Spaß bei diesem Krimi wirklich um einiges. Eine gute Holmes-Geschichte ermöglicht, das die Beweise, die Holmes anführt, hätten bemerkt werden können. Aber da viele Ermittlungen ohne den Hörer stattfinden, wird dies unmöglich gemacht.

Die Sprecher sind unterschiedlich unterwegs. Der unvergessene Christian Rode hätte gebremst werden müssen. Er betont alles überdeutlich, was leider sehr gestelzt und unnatürlich wirkt. Weniger, wäre manchmal mehr. Ein krasses Gegenbeispiel ist sein Kollege Peter Groeger, der wirklich alles richtig macht und völlig lebensecht seinen Watson gibt. Schön ist auf jeden Fall ein kleiner Cameo Auftritt von Thomas Danneberg (Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger, Terrence Hill), der eine kurze Szene bestreitet. Der Rest der Besetzung ist solide.

Die Musikuntermalung ist wiedermal unter aller Kanone. Wenn ein spannender Aufbau durch eine viel zu ruhige Musik vernichtet wird, geht das gar nicht. Ein Musterbeispiel ist z. B. Track 7 oder Track 9 (Streaming-Tracks), wo spannende Streicherklänge zusätzlich durch seichte Töne begleitet werden, was die Bemühung Spannung mit Musik zu erreichen erneut zerstört. Eine größere Liebe zur Dramaturgie wäre wirklich toll, denn die ersten Folgen zeigten ein besseres Händchen.

Fazit: Ein guter Aufhänger, ein interessanter Gegner, aber leider ist die Deduktion nur Holmes vorbehalten, weil vieles dem Hörer gar nicht mitgeteilt wird.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de