Sherlock Holmes: Die neuen Fälle (37) "Schatten der Vergangenheit"

Buch: Andreas Masuth
Produktion und Regie: Gerd Naumann
Format: 1 CD
Länge: 76 Min.
Herausgabe: 11. Mai 2018



Inhalt

Eine Reihe grauenvoller Verbrechen erschüttert London. Allesamt tragen sie die Handschrift eines ebenso gefürchteten wie legendären Verbrechers - Jack the Ripper! Doch kann wahr sein, was nicht wahr sein darf, über zwölf Jahre nach dem Ende der blutigen Mordserie in Whitechapel? Holmes nimmt Kontakt zum mittlerweile pensionierten Chief Inspector Abberline auf, der seinerzeit die Ermittlungen führte. Bekommen Holmes und Abberline eine zweite Chance, um diesen schrecklichen Schatten der Vergangenheit ein für alle Mal zu vertreiben?


Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Christian Rode
Dr. Watson Peter Groeger
Inspector Lestrade Lutz Harder
Frederick Abberline Eckart Dux
Dr. Thomas Lovell Jörg Hengstler
David Kilner Dirk Müller
Hauswart Manfred Lehmann
Heimmutter Gabriele Schramm
Anthony David Wittmann
Mr. Hudson Peter Weis
Zeitungsjunge Nicolai Tegeler
Beamter Tino Kießling
Kutscher Reent Reins
Constable Jan Graewe
Telegrammbote Bernd Vollbrecht

© 2018, Romantruhe Audio
Produziert von All Score Media im Auftrag von Romantruhe Audio



Kommentar - Detlef Kurtz

Holmes, Watson und Lestrate glauben ihren Augen nicht. Kann es wirklich wahr sein? Einer der übelsten Verbrecher Londons ist zurückgekehrt? Kalt er nicht als Tod? Ohne zu zögern, starten die Ermittlungen…

Die erste Frage: Warum nicht neue Gegner erfinden? Wieso einen, dessen Schicksal eigentlich klar war? Das wirkt schon recht einfallslos, aber fairerweise muss erwähnt werden, das die Geschichte dennoch packt. Vor allem weil Hörer und Protagonisten unglaubwürdig die Spur aufnehmen und sich nicht sicher sind, was auf sie zukommt. Immerhin gelingt es dem Autor, die „Fortsetzung“ mit Leben und gelungenen Überraschungen zu füllen. Es ist geglückt aus diesem Werk einen recht spannenden Krimi zu machen, obwohl der Großteil der Spurensuche eher ruhig verläuft.

In der Besetzung hören wir gut ausgewählte Stimmen. Wie in Folge 36, bietet auch Folge 37 einen kleinen Gastauftritt eines bekannten Schauspielers. Wir hören diesmal Manfred Lehmann (Bruce Willis). Ein weiterer Hörspielstar lässt das Herz ebenfalls höher schlagen: Eckart Dux gibt sich die Ehre. Er ist hörbar nicht mehr so schwungvoll unterwegs, doch die Autoren sorgen für den richtigen Einsatz. Herr Dux spielt einen Ermittler, der vor Jahren den Täter auf der Spur war und endlich einen Abschluss und natürlich die Lösung herbeisehnt. Alle Darsteller spielen ihre Rollen. Niemand wirkt zu künstlich. Alles andere wäre verwunderlich, da All Score vieles in Gruppen und nicht einzeln aufnimmt. Die Gruppendynamik zahlt sich in der Regel immer aus.

Die Musik ist und bleibt der große Stein des Anstoßes. Sie ist auch hier wieder mal viel zu seicht und selten spannend. Die Geräusche sind solides Handwerk.

Fazit: Eine unterhaltsame Jagd, eines der tödlichsten Serienmörder der Geschichte.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de