Hui Buh (03) "Das mysteriöse Geisterbuch"

Buch:

Yasemin Samdereli

Produktion und Regie:

Simon Bertling

Christian Hagitte

Format:

1 CD (17 Tracks)

Länge:

62:56 Min.

Herausgabe:

29. Februar 2008

Europa-Best.:

88697 11210 2




Inhalt

Hui Buh und Tommy machen beim unfreiwilligen Aufräumen eine gespenstische Entdeckung. Sie finden ein uraltes Buch, das sie vom ersten Augenblick an fasziniert. Warum ist es in einer geheimen Kammer verborgen? Und warum leuchtet es? Mit dem Öffnen des Buches setzen sie einen unheimlichen Schatten frei, der auf Schloss Burgeck sein Unwesen treibt. Hui Buh, Tommy und Sophie stürzen in ein atemberaubendes Abenteuer, in dessen Verlauf alle Schlossbewohner in Gefahr geraten.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Andreas Fröhlich
Intro Hans Paetsch (+2002)
Hui Buh Stefan Krause
König Julius der 111. Christoph Maria Herbst
Königin Konstanzia Ulrike Stürzbecher
Tommy Maximilian Artajo
Sophie Marie-Luise Schramm
Kastellan Jürgen Thormann
Putzteufel Simon Jäger
Roswitha Rosenbach Daniela Hoffmann

© + (P) 2008, Sony BMG Music Entertainment GmbH - München
Produziert von STIL im Auftrag von EUROPA


Kommentar - Detlef Kurtz

Das 3. Abenteuer bietet Hui-Buh-Spaß vom Feinsten! Ein mysteriöses Buch setzt einen Putzteufel frei, der nach einer Beleidigung von Hui Buh sich in Rage versetzt und die Schloßbewohner in ein turbulentes Abenteuer stürzt...

Die hervorragende Besetzung darf sich in einer wirklich humorvollen und temporeichen Geschichte austoben. Die Inszenierung besticht durch das Zusammenspiel von Musik, Effekte und gut gespielten Dialogen. Wenn das Chaos im Schloß ausbricht, gilt das auch für die Musik, die sich ganz dem Chaos anpasst, ohne dabei aber auf den Wecker zu fallen. Ein kleines Highlight ist das Öffnen des Buches und die kleinen Reime des Putzteufels und natürlich Hui Buh, der durch Stefan Krause nach wie vor freundlich, aber chaotisch rübergebracht wird. Die Kinder – Sophie und Tommy – klingen nicht ganz so patzig, wie in Folge 1 und so bleibt hier keine Möglichkeit auch nur ein Haar in der Suppe zu finden. Alle sind an dem Abenteuer beteiligt und niemand klingt lustlos!

Effekte und Musik wurden sehr gut in die Handlung integriert. 17 Tracks ermöglichen einen sehr einfachen Einstieg, falls – unfreiwillig – eine Spukpause eingelegt werden muß. Das Covermotiv passt ebenfalls gut zum Inhalt.

Fazit: Nachdem die Figuren in Folge 1 und 2 langsam vorgestellt wurden, geht es in Folge 3 richtig rund. Das Tempo stimmt und auch für Spannung und Schmunzel-Szenen wurde gesorgt. Für groß und klein ein schöner Hörspaß!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de