Hui Buh (07) "Das unheimliche Internat"

Buch: Yasemin Samdereli
Produktion und Regie: Simon Bertling
Christian Hagitte
Format: 1 CD (18 Tracks)
Länge: 67:01 Min.
Herausgabe: 16. Oktober 2009
Europa-Best.: 88697 23563 2



Inhalt

Endlich Ferien! Tommy freut sich auf ein gespenstisches Abenteuer mit Hui Buh und Sophie! Julius und Konstanzia haben jedoch andere Pläne für ihn - sie schicken ihn für sechs Wochen in ein Internat. Mit Kursen wie Burgkunde, Antiquitätenlehre und Tischmanieren - angeblich ein Muss für jeden Adeligen! Wie schrecklich langweilig! Doch das ersehnte Abenteuer lässt nicht lange auf sich warten, denn in dem Internat trifft Tommy auf das kleine Geistermädchen Lala, das ein rätselhaftes Geheimnis hütet.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Andreas Fröhlich
Intro Hans Paetsch (+2002)
Hui Buh Stefan Krause
König Julius der 111. Christoph Maria Herbst
Königin Konstanzia Ulrike Stürzbecher
Tommy Maximilian Artajo
Sophie Marie-Luise Schramm
Kastellan Jürgen Thormann
Roswitha Rosenbach Daniela Hoffmann
Lala Anais Bertling
Dr. Konstantin Siegesmann Tobias Kluckert
Antonia Hohelied Astrid Bless
Anoop Arjuna Singh Marius Clarén
Nepumuk Ivan Ivanowitsch Rainer Müller
Herr Büchers Mathis Schrader
Frau Weiss Hannelore Feger
u. a.

© + (P) 2009, Sony Music Entertainment GmbH - München
Produziert von STIL im Auftrag von EUROPA


Kommentar - Detlef Kurtz

Nach der recht unheimlichen 6sten Folge, geht es in der Siebten recht harmlos, aber doch geheimnis- und vor allem humorvoll zu. Hui Buh möchte für eine Spukwettmeisterschafft mit Tommy üben, der gerade Sommerferien hat. König Julius möchte aber lieber das sein Sohn auf ein Sommerinternat zusätzlich lernt. Im Internat angekommen gehen seltsame Dinge vor sich, doch Hui Buh steckt nicht dahinter, der ist nämlich damit beschäftigt König Julius durch humorvolle Spukerei zu überzeugen, die Adresse des Internats rauszurücken, damit er Tommy besuchen kann…

Die Geschichte hat einen sehr ruhigen Anfang, doch entwickelt sich recht schnell. Die Handlung teilt sich zunächst in zwei Teile und läuft am Ende zusammen. Für Abwechselung ist also wieder einmal gesorgt. Auf der einen Seite die humorvolle Spukerei von Hui Buh, auf der anderen Seite die mysteriösen Vorkommnisse im Sommerinternat. Beide Teile der Geschichte haben ihren eigenen Reiz und sorgen für spaßige Minuten. Im Finale werden die Fäden glaubwürdig zusammengefügt und eine überraschende Wendung ist garantiert. Der Wortwitz, der für Hui-Buh-Folgen einfach Pflicht ist, ist auch wieder gut dosiert eingestreut.

Nicht nur beim Drehbuch wurde alles richtig gemacht auch bei der Auswahl der Sprecher. Die Gastrollen klingen natürlich, genau wie es bereits von den Hauptrollen gewohnt ist. Die gute Regie macht aber nicht bei den Dialogen halt, sondern widmet sich auch einen großartigen Sounddesign, das die Atmosphäre unterstreicht. Ein Tipp ist, wie bei fast allen STIL-Produktionen, die Folge unbedingt auf Kopfhörer, oder einer guten Anlage, zu hören, damit auch die kleinen Details nicht durch die Lappen gehen.

Fazit: Ein humorvoller, interessanter und vor allem abwechslungsreicher Spukspaß, der für kleine und große Hörer ein Genuss ist.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de