Hui Buh (15) "Das verzauberte Schwert"

Buch: Paul J. Milbers
Produktion und Regie: Simon Bertling
Christian Hagitte
Format: 1 CD (15 Tracks)
Länge: 66:17 Min.
Herausgabe: 10. Februar 2012



Inhalt

Der böse Graf Morticor kehrt zurück und bedroht Schloss Burgeck! Er verwandelt einen Rosenstrauch in ein gefährliches Dornengewächs, dem die gesamte königliche Familie zum Opfer zu fallen droht. Doch von Hui Buh überlistet gerät Morticor selber in die Fänge des verspukten Rosenstocks und gesteht, dass der Zauber seinen Ursprung in einem alten, bisher unbekannten Teil des Schlosses hat. Und so machen sich Hui Buh und seine Freunde auf die Suche nach einem verzauberten Schwert, das der Legende nach die Fähigkeit besitzen soll, dem Spuk ein Ende zu bereiten...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Andreas Fröhlich
Intro Hans Paetsch (+2002)
Hui Buh Stefan Krause
König Julius der 111. Christoph Maria Herbst
Königin Konstanzia Ulrike Stürzbecher
Tommy Maximilian Artajo
Sophie Marie-Luise Schramm
Kastellan Jürgen Thormann
Graf Morticor Kaspar Eichel
Servatius Sebaldus Ben Hecker
Tante Agathe Karen Schulz-Vobach
Geisterpolizist Thorsten Bretzinger

© + (P) 2012, Sony Music Entertainment GmbH - München
Produziert von STIL im Auftrag von EUROPA


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein etwas ungewöhnlicher Titel. Es geht vorrangig darum, das das gesamte Schloss durch Dornen und Rosen bedroht wird und König Julius – bei dem Versuch etwas dagegen zu unternehmen – hängen bleibt. Das Schwert spielt dabei eine wichtige Rolle, steht aber nicht im Mittelpunkt. Die Geschichte ist mit 66 Minuten nicht gerade kurz, aber die längere Spielzeit fällt nicht ins Gewicht. Die Zeit vergeht wie im Fluge. Vor allem durch zahlreiche Szenenwechsel und eine unheimliche Suche nach dem Schwert bereiten unglaublich Tempo und Spaß. Für junge, aber auch für ältere Ohren ein ganz besonderes Vergnügen. Ohne jede Gewalt wird eine spannende Geschichte serviert, wo auch eine kleine Gänsehaut nicht fehlt.

Die Sprecher sind mit viel Liebe im Einsatz. Niemand klingt gelangweilt, alle kennen ihre Rollen. Allerdings kann niemand hervorgehoben werden, denn es gibt wirklich nirgends Kritikmöglichkeiten. Stefan Krause als liebenswerter Hui Buh begeistert auch in dieser Folge durch viele Wortverdreher und Andreas Fröhlich darf wieder gekonnt als Erzähler durch die Handlung führen. Christoph Maria Herbst ist König Julius auf den Leib geschrieben und auch er hat seine Momente.

Musik und Effekte geben ein gutes Klangbild gemeinsam ab. Das ist nicht verwunderlich, da beide Elemente extra für die Serie konzipiert sind und nicht einfach aus einem bestehenden Archiv genommen werden. Ein Vorteil gegenüber einer Heikedine-Körting-Produktion, wo leider alt zu oft die 30 Jahre alten Geräusche genommen werden, statt mal etwas mehr Abwechslung zu schaffen. Beim Sounddesign wird aber stets auf die richtige Lautstärke geachtet. Besonders schön ist das hin und her Huschen von Hui Buh, das wirklich von Links nach Rechts zieht.

Fazit: Solide und spaßige Folge, die durch die gute Besetzung und der wunderbaren liebevoll erstellten Atmosphäre glänzt. Für alte und junge Hörer gleichermaßen ein Hörspaß!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de