Hui Buh (16) "Das grauenvolle Geburtstagsgeschenk"

Buch: Nesrin Samdereli
Produktion und Regie: Simon Bertling
Christian Hagitte
Format: 1 CD (15 Tracks)
Länge: 59:22 Min.
Herausgabe: 14. September 2012



Inhalt

Der Kastellan hat Geburtstag! Alle haben dran gedacht, nur Hui Buh hat mal wieder vergessen, ein Geschenk zu besorgen. Er greift aus der Not schnell zu einer Flasche Gruftwein, die in seiner Fledermaustruhe herum modert. Da die meisten Menschen Gruftweine nicht wirklich schätzen, überklebt Hui Buh einfach das Etikett. Der "Vitaltrunk" soll die müden Knochen des alten Kastellan etwas in Schuss bringen. Als der Kastellan das bittere Getränk zu sich nimmt, beginnt tatsächlich etwas höchst Mysteriöses, das selbst Hui Buh nicht glauben kann! Der Kastellan wird mit jedem Tag jünger und jünger...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Andreas Fröhlich
Intro Hans Paetsch (+2002)
Hui Buh Stefan Krause
König Julius der 111. Christoph Maria Herbst
Königin Konstanzia Ulrike Stürzbecher
Tommy Maximilian Artajo
Sophie Marie-Luise Schramm
Kastellan Jürgen Thormann
Kastellan Teenie David Turbar
Kastellan Kind Victor Hagitter
Roswitha Daniela Hoffmannr
Kochgeist Christian Gaulr

© + (P) 2012, Sony Music Entertainment GmbH - München
Produziert von STIL im Auftrag von EUROPA


Kommentar - Detlef Kurtz

Hui Buh meint es wiedermal nur gut. Ein Geburtstagsgeschenk für den Kastellan hat verheerende Folgen. Der Diener des Schlosses wird immer jünger und jünger. Kann dieser Prozess rückgängig gemacht werden. Hui Buh beichtet, was für ein Getränk als Geschenk diente. Eine fieberhafte Suche nach einem Gegenmittel beginnt…

Zugegeben, dass jemand zu jung wird, weil ein Trank nicht richtig funktioniert, ist ein wirklich recht altes Motiv. Aber bei Hui Buh gab es diese Thematik noch nicht und sie wird sehr liebevoll und unterhaltsam in Szene gesetzt. Für gute Unterhaltung ist gesorgt. Der Anfang könnte zwar noch ein Ticken kürzer sein, aber durch eine solide Spielzeit kommt es nicht zu langatmigen Szenen. Richtig spannend geht es nicht zu. Für kleine Ohren wird die Suche allerdings schon gruselig sein. Denn die eine oder andere spukige Gestallten laufen Hui Buh und König Julius über den Weg.

STIL leistet gute Arbeit! Die vielen Geräusche und hochwertigen Musikstücke lassen fast schon vergessen, dass ein Hörspiel im Player liegt. Die Atmosphäre hat schon was von einem kleinen Kinofilm. Mit viel Liebe zum Detail ergänzen sich Geräusche und Musik. Die Lautstärke der Elemente ist stets gut. Kein Dialog wird durch Effekte verschluckt.

Fazit: Wunderbare, leicht spukig, aber vor allem humorvolle Hörspielkost, die ganz besonders kleinere Ohren begeistern wird, aber auch gemeinsam mit den Großen gehört werden kann.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de