Hui Buh (20) "Der Schatz im Drachenmoor"

Buch: Dirk Ahner
Produktion und Regie: Simon Bertling
Christian Hagitte
Format: 1 CD (10 Tracks)
Länge: 66:57 Min.
Herausgabe: 14. Februar 2014



Inhalt

Der Geisterschatz ist weg! König Julius steckt in Schwierigkeiten, denn wie soll er pleite das Schloss unterhalten? Sophie entpuppt sich als Retterin in der Not und verrät der Familie ein Geheimnis: Das Amulett, das sie um den Hals trägt, ist eine Schatzkarte zum berühmt-berüchtigten 'Schatz im Drachenmoor'. Wie viele andere Abenteurer zuvor, haben auch ihre Eltern versucht, ihn zu finden. Seitdem sind sie verschwunden. Hui Buh und seine Freunde begeben sich auf ihre Spuren. Eine gefährliche Suche beginnt…


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Andreas Fröhlich
Intro Hans Paetsch (+2002)
Hui Buh Stefan Krause
König Julius der 111. Christoph Maria Herbst
Königin Konstanzia Ulrike Stürzbecher
Tommy Maximilian Artajo
Sophie Marie-Luise Schramm
Kastellan Jürgen Thormann
Wilhelm Till Hagen
Robert Rosenbach Thomas Schmuckert
Mathilda Rosenbach Sabine Arnold
Xenia Anne Helm
Huckebuckel Bodo Wolf
Stanislaus Felix Isenbügel
Kalle Robert Rausch
Räuberin Mairame Sow

© + (P) 2014, Sony Music Entertainment GmbH - München
Produziert von STIL im Auftrag von EUROPA


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein schwarzer Tag für König Julius und seine Familie. Die Großzügigkeit von Julius bringt sie an den Rand der Existenz. Ist der Verkauf des Schlosses der letzte Ausweg? Nein, denn es gibt ein Schatz, der nur entdeckt werden will…

Zugegeben die Zutaten dieser neuen Folge sind wahrlich nicht neu. Hui Buh und seine Freunde suchen sehr oft nach Schätzen, doch dennoch gelingt es den Autoren etwas Frisches zu zaubern. Gute Laune wird gleich am Anfang gelungen produziert. Hui Buh ist Krank und es kommt zu einem der liebenswerten Wortwechsel zwischen Erzähler Andreas Fröhlich und Stefan Krause als Hui Buh, der an alte Zeiten der Urserie erinnert. Dieser kleine Spaß nimmt nicht zu viel Zeit in Anspruch, und ehe wir uns verhören, sind wir auf großer Schatzsuche. Wo ein Schatz ist, sind natürlich Ganoven nicht weit und so darf sich auf eine spannende Folge gefreut werden. Das Tempo ist gut, aber die Länge könnte für ganz junge Ohren etwas zu viel sein. Am Abend sollte die Folge nicht gehört werden, denn dazu ist sie wirklich zu unheimlich. Was natürlich ebenfalls nur für das ganz junge Publikum gilt. Ein vermeintliches Ungeheuer und das düstere Umherirren in unheimlichen Gängen sorgen für aufregende Minuten.

In der Besetzung hören wir nur begeisterte Protagonisten. Die Hauptrollen werden in die Folge sehr gut eingearbeitet. Der Fokus liegt aber wieder bei König Julius, den Kindern und ein wenig Hui Buh, der vielleicht etwas mehr in Szene gesetzt werden sollte. Die Texte werden lebendig vorgetragen, was auch für die Gäste gilt.

Hochwertige Orchestermusik, die Extra für die Serie komponiert werden, sorgen für schaurige Momente. Gut platzierte Geräusche sorgen zur richtigen Zeit für die richtige Untermalung.

Fazit: Vielleicht etwas lang und unheimlich, daher ist die Folge nicht zum Einschlafen geeignet, wohl aber für einen spannenden Abend mit der Familie. Ein Hörspaß für große und kleine!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de