Hui Buh (24) "Spurlos verschwunden!"

Buch: Ulrike Rogler
Simone Veenstra
Produktion und Regie: Simon Bertling
Christian Hagitte
Format: 1 CD (12 Tracks)
Länge: 72:53 Min.
Herausgabe: 19. Februar 2016



Inhalt

Aufruhr in der Geisterwelt: Immer mehr Geister verschwinden spurlos! Ausgerechnet Hui Buh wird verdächtigt, etwas damit zu tun zu haben! Als er kurzerhand festgenommen wird, ist für seine Freunde Tommy, Sophie, Julius und Konstanzia schnell eines klar, sie werden alles daran setzen, die Unschuld des Schlossgespenstes zu beweisen! Als Geister getarnt begeben sie sich heimlich in die Geisterwelt und machen sich auf die Suche nach dem wahren Übeltäter.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Andreas Fröhlich
Intro Hans Paetsch (+2002)
Hui Buh Stefan Krause
König Julius der 111. Christoph Maria Herbst
Königin Konstanzia Ulrike Stürzbecher
Tommy Maximilian Artajo
Sophie Marie-Luise Schramm
Kastellan Jürgen Thormann
Sansibar der Schreckliche Marcus Staiger
Baudouin Buh Robert Frank
Servatius Sebaldus Ben Hecker
da Windschief Friedhelm Ptok
Mentalist Claudio Maniscalco
Gerda Grimmling Katja Felber
Kellnerin Franziska Pigulla
Kuh Olaf Baden
Auskunfsdame Marleen Heitzmann
Geister-Reporter Nils Rech

© + (P) 2016, Sony Music Entertainment GmbH - München
Produziert von STIL im Auftrag von EUROPA


Kommentar - Detlef Kurtz

Hui Buh bringt sich mal wieder durch seine Ungeschicktheit in große Schwierigkeiten. Bei näherer Betrachtung kommt sogar der Verdacht auf, dass er für das Verschwinden von Geistern in der Geisterwelt verantwortlich ist. Naja, zumindest indirekt. Ein vermeintlicher "Mentalist" scheint durch Hui Buh den geheimen Eingang zur verrückten Spukwelt gefunden zu haben. Um Hui Buh vor einem Unglück zu bewahren mich König Julius, seine Frau und die Kinder sich auf den Weg...

Zugegeben der Aufhänger ist nach 24. Folgen alles andere als neu. Hui Buh gerät eher durch ein Versehen in eine große Gefahr und die Königsfamilie muss ihn rauspauken. Langweilig ist das Hörspiel aber deswegen keineswegs. Allein die Unterschiede zwischen unserer Welt und die Welt des liebenswerten Schlossgespenstes sorgen für ein Lächeln bei allen großen und kleinen Hörern. Allerdings wird viel Sitzfleisch gefordert, erneut ist die Geschichte - mit einer Länge von über 70 Minuten - ziemlich lang für junge Ohren. Ein wenig mehr knackiger - wie die Urserie - wäre wirklich noch ein Stückchen perfekter.

Der Spaß der Beteiligten ist geradezu hörbar. Allen voran der großartige Stefan Krause, der als Hui Buh wieder alle Register zieht und jeden Lacher auf seine Seite hat. Ihm zur Seite stehen Profis wie Christoph Maria Herbst, der als Julius mitmischen darf. Natürlich sind auch die jüngeren Protagonisten mit viel Herzblut bei der Sache. Stil lässt es sich zudem nicht nehmen bekannte Stimmen für kleinere Rollen zu besetzen. Franziska Pigulla, die deutsche Stimme von Gillian Anderson (Akte X), ist zum Beispiel in einer kleinen Szene zu hören. Lustlos oder gar fehlbesetzt wirkt niemand!

Die extra komponierte Musik macht viel Freude und wirkt sehr hochwertig. Sie passt sich dem Geschehen gut an und unterstreicht besonders auch spannende Szenen. Zahlreiche Geräusche sorgen für ein wunderbares Ohrkino. Tipp: Kopfhörer, damit kein Detail verloren geht!

Fazit: Vielleicht ein wenig lang, aber humorvoll und turbulent wie eh und je!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de