Hui Buh (28) "Die verrückte Spieluhr"

Buch: Anna Maybach
Ulrike Rogler
Produktion und Regie: Simon Bertling
Christian Hagitte
Format: 1 CD (16 Tracks)
Länge: 80:14 Min.
Herausgabe: 16. November 2018



Inhalt

Königin Konstanzia ist überglücklich. Die kleine Spieluhr, die Hui Buh ihr geschenkt hat, spielt alle ihre Lieblingslieder und begleitet die Königin auf Schritt und Tritt. Doch Hui Buhs Geschenk ist verspukt und sorgt dafür, dass Konstanzia in die Fänge eines Skeletts aus der Geisterwelt gerät. Während die Königin von ihrem Entführer dazu gezwungen wird, unsichtbar an seiner Seite an einem Gruselwettbewerb teilzunehmen, begeben sich Julius, Hui Buh, Tommy und Sophie in die Geisterwelt, um Konstanzia zu retten. Die Zeit drängt, denn scheitert ihr Rettungsversuch, muss die Königin für 222 Jahre in der Geisterwelt bleiben.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Andreas Fröhlich
Intro Hans Paetsch (+2002)
Hui Buh Stefan Krause
König Julius der 111. Christoph Maria Herbst
Königin Konstanzia Ulrike Stürzbecher
Tommy Maximilian Artajo
Sophie Marie-Luise Schramm
Kastellan Jürgen Thormann
Klaas Klapper Oliver Siebeck
Kastellan Jürgen Thormann
Richterin Kerstin Sanders-Dornseif
Harpyie Gabriele Blum
u. a.

© + (P) 2018, Sony Music Entertainment GmbH - München
Produziert von STIL im Auftrag von EUROPA


Kommentar - Detlef Kurtz

Das Unheil beginnt mit einer ungewollten Anmeldung eines Wettbewerbs. Kurze Zeit später verändert die Königin ihr verhalten. Sie will sich von einer Spieluhr nicht trennen und auch sonst wirkt sie etwas eigenartig. Ehe sich die königliche Familie versieht, ist Konstanzia verschwunden…

Okay, wie das Abenteuer begonnen wird, ist jetzt nicht unbedingt originell, aber dafür typisch Hui-Buh-Abenteuer. Besonders schön ist natürlich, das es gleich zu Anfang auch eine kleine Zankerei zwischen Hui Buh in dem Erzähler, ganz wie in der unvergessenen Originalserie mit Hans Paetsch und Hans Clarin. Mit 80 Minuten ist das Stück vielleicht etwas lang, besonders weil die Serie ja eigentlich für junge Ohren gedacht ist. Aber die Spielzeit wird mit lustigen, verrückte und auch manchmal temporeichen Szenen versüßt. Der Spukspaß ist dabei nicht zu albern und kann großen wie kleinen gefallen.

Die Sprecher agieren allesamt natürlich. Hauptrollen und Gäste sorgen für ein natürliches Schauspiel und so überzeugen nicht nur die normalen, sondern auch die leicht abgedrehten Szenen. Es gibt keine Stimme, die negativ herausfällt. Alle wirken lebensecht. Ein kleiner Höhepunkt sind wohl die Gesangskünste der Königin. Sie klingen schräg, gehen aber nicht zu sehr den Hörern auf die Nerven. Zahlreiche Geräusche und gelungen Musik runden den durchweg positiven Eindruck ab.

Fazit: Trotz Überlänge nie langweilig. Ein Spaß für große und kleine Ohren, wie man es vom „Reboot“ gewohnt ist. Tolle Sprecher, spaßige und schräge Ideen, alles was das Hui-Buh-Herz begehrt!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de