Hui Buh (30) "Die fantastische Geisterjagd"

Buch: Anna Maybach
Ulrike Rogler
Produktion und Regie: Simon Bertling
Christian Hagitte
Format: 1 CD (15 Tracks)
Länge: 71:57 Min.
Herausgabe: 27. März 2020



Inhalt

Die Geister sind los! Tommy und Sophie vermuten zunächst, dass Hui Buh hinter dem gespenstischen Wirbelwind steckt, der in der Schule für Aufregung sorgt. Als dann noch ein Lindwurmgeist im Burggraben auftaucht und ein Poltergeist durch die Gaststätte von Roswitha Rosenbach tobt, beschließen sie auf Geisterjagd zu gehen! Die drei Freunde bauen eine Geisterfangmaschine, die es in sich hat, und haben schon bald ein Dutzend Geister gefangen. Doch wo kommen die alle her? Und was hat es mit dem geheimnisvollen Haus im Moor auf sich? Auf der Suche nach des Rätsels Lösung geraten die drei in ein Abenteuer, das eine unverhoffte Wendung nimmt.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Andreas Fröhlich
Intro Hans Paetsch (+2002)
Hui Buh Stefan Krause
König Julius der 111. Christoph Maria Herbst
Königin Konstanzia Ulrike Stürzbecher
Tommy Maximilian Artajo
Sophie Marie-Luise Schramm
Kastellan Jürgen Thormann
Roswitha Daniela Hoffmann
Arnold Oliver Stritzel
Parsival Silas Labitzke
Benilda Emilia Schilling
Wieland Benjamin Stoffers
Rosthelm Matti Klemm
u. a.

© + (P) 2020, Sony Music Entertainment GmbH - München
Produziert von STIL im Auftrag von EUROPA


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein kurioses Unterfangen, Hui Buh wird „Geisterjäger“, natürlich sind auch Tommy und Sophie mit dabei. Das tapfere Geisterjäger aber auch falsch liegen können, kriegen die Drei ziemlich schnell mit. Aber keine Angst, das Abenteuer ist mit der ersten Fehleinschätzung noch lange nicht vorbei, denn schnell offenbart sich ein echtes Problem…

Der mittlerweile 30. Fall bietet die üblichen Zutaten. Ein Mal mehr muss die Spielzeit bemängelt werden. Mit über 70 Minuten ist der Fall unnötig lang und zieht sich wie Kaugummi. Gerade weil die Serie für jüngere Ohren ist, die oft nicht so lang zuhören wollen, wäre es logischer auf eine Spielzeit zu setzen, die nicht über 60 Minuten hinauskommt. Das Abenteuer hat rasante, aber auch ruhige Momente. Im Grunde ist die Geschichte so gestrickt, das sie auch deutlich kürzer wunderbar funktioniert hätte.

Die Schauspieler sind mit viel Liebe bei der Arbeit. Allen voran Stefan Krause, der als Hui Buh einfach eine durch und durch gute und humorvolle Figur macht. Der Rest der Besetzung braucht sich hinter ihn aber nicht verstecken. Sie leisten ebenfalls routinierte Arbeit.

Die aufwendige Musik und zahlreiche Effekte sorgen für ein gelungenes Kinofeeling. Es wird aber nie übertrieben. Die Dialoge werden nicht von anderen Elementen weggedrückt und das ist gut so.

Fazit: Die Überlänge hätte nicht sein müssen, da die Geschichte auch kürzer funktionieren würde und somit noch besser für das Zielpublikum geeignet wäre. Gewohnt begeistern Sprecher und viele turbulente Momente.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de