Hui Buh, das Schlossgespenst - Die Nostalgiebox (Folge 1 bis 23)

Buch: E. Alexander-Burgh
Produktion und Regie: Konrad Halver
Heikedine Körting
Format: 23 CDs
Herausgabe: 29. Oktober 2021



Inhalt

Eines einmaligen Tages erbt König Julius Schloss Burgeck. Vergrimmt über den neuen Schlossbe- sitzer wirft ihm das Gespenst seinen Kopf in den Blaubeersuppenschüssel. Aber bei einem mitter- nächtlichen Mahl werden beide rasch dicke Freunde und vergraulen gemeinsam die hässliche, grässliche Gräfin Etepetete...

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Hans Paetsch (+2002)
Hui Buh Hans Clarin (+2005)
König Julius der 111. Claus Wilcke
Konstanzia Ingrid Andree
Kastellan Andreas von der Meden
...und vielen anderen!

© + (P) 1969/2001/2021 EUROPA, a division of Sony Music Entertainment Germany GmbH


Kommentar - Detlef Kurtz

Gute 20 Jahre ist es her, als Hui Buh – im Rahmen der Aktion „Rückkehr der Klassiker“ (RDK) – komplette auf CD veröffentlicht wurde. Seit Jahren waren die Folgen des sympathischen Geistes, mit der behördlich zugelassenen Spuklizenz, begehrte Sammlerstücke. Grund genug das Gespenst aus der Mottenkiste zu holen. Mit diesem Set präsentiert EUROPA eine neue „Nostalgiebox“. Die Box enthält alle Folgen der klassischen Serie mit Hans Clarin und dem großartigen Hans Paetsch als Erzähler. Der Preis kann sich ebenfalls sehen lassen. Schade ist, das nicht auch ein wenig versucht wurde zu restaurieren. Die Qualität ist 1:1 die, wie sie auch schon vor 20 Jahren war. Die MCs wurden schlicht nur digitalisiert aber nicht restauriert. Mit leichten Tonabstrichen – im Vergleich zu neueren Produktionen, muss daher gerechnet werden. Aber andererseits erhöht das vielleicht auch ein wenig den Nostalgiefaktor beim hören, aber das, soll jeder für sich selbst entscheiden. Die Box richtet sich also an alle die, die Platz im Regal brauchen, da die Box deutlich weniger Platz braucht als 23 Einzel-CDs, oder an Hörer, die die Sammlung nicht auf CD besitzen.

Für die Besprechung der einzelnen Episoden empfehlen wir unsere Hui-Buh-Ecke. Das Who-is-Who der EUROPA-Sprecher wurde eingesetzt und so darf schon mal an dieser Stelle verraten werden, das die Folgen – trotz ihres Alters – immer noch Spaß bereiten können.

Aufmachung: Die Tonqualität ist – wie erwähnt – identisch mit den vorherigen Veröffentlichungen. Die CDs stecken einzeln in Pappschubern mit den jeweiligen Motiv der Folge. Die Besetzung befindet sich auf der Rückseite. Das Design der CD-Beschriftung wurde dem der alten Europa-LPs nachempfunden. Als Bonus gibt es ein Poster und eine Autogramkarte des bereits verstorbenen Schöpfers der Serie. Folge 2 gibt es in zwei Versionen mit unterschiedlichen Hui-Buh-Sprechern.

Fazit: Eine tolle Gelegenheit die komplette Serie günstig zu erwerben. Die Box ist gelungen gestaltet. Die Tonqualität ist nicht verbessert worden, aber das wird den Spukspaß nicht begrenzen. Für junge und alte Ohren auch heute noch gute Unterhaltung.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de