Jazzkeller: Das neue Hörspielmusik-Album von Andris Zeiberts

Sven Stricker

Ein Interview von Detlef Kurtz
geführt am 20. September 2000

Das Hörspieljahr 2001 naht. Ein Grund mehr schon mal bei Sven Stricker von Ravensburger nachzufragen, was genau uns erwartet, nachdem "Animorphs" pausiert wurde...

HörNews: Wird die Serie "Animorphs" eingestellt?

Stricker: Nein, eingestellt wird sie noch nicht, nur wird es im Moment keine Fortsetzungen geben. Es ist allerdings abzusehen, dass die Serie nicht mehr allzu lange vertrieben wird, wenn die TV-Serie nicht langsam ausgestrahlt wird...

HörNews: Was läuft eigentlich besser? Die Hörspiele, oder die Bücher der Serien? (Penny, Knickerbocker, Animorphs...)

Stricker: Das ist eine Frage, die ich bei Brezina so nicht beantworten kann, ehrlich gesagt. Bei den Animorphs laufen aber auf jeden Fall die Bücher besser, die haben wirklich schon so eine Art Kultstatus erreicht.

HörNews: Wird sich Ravensburger eine Tür offen halten, falls die Animorph TV-Serie doch ins deutsche Fernsehen kommt, und die Hörspiele dann weitermachen?

Stricker: Ja, wir halten die Tür (noch) offen...

HörNews: Was kann man von Ravensburger im nächsten Jahr erwarten?

Stricker: Es ist einiges geplant, aber noch wenig unterschrieben. Deshalb kann ich hier keine Wasserstandsmeldungen über neue Themen abgeben... ?
Sicher ist jedenfalls, dass die "Knickerbocker", "Penny", "Käpt'n Blaubär", "Teletubbies" und "Baby Born" fortgesetzt werden und wir verstärkt auch in den Kinderliedermacher-Bereich gehen.

HörNews: Wird es mehr Einzelhörspiele geben?

Stricker: Nicht auszuschließen, aber konkret geplant ist das nicht. Wenn "Torres" ein Renner wird, gibt es ja vielleicht "Torres 2"... ?

HörNews: Wie kann man an die Sprecher Fanpost senden?

Stricker: Die meisten Sprecher stehen in Hamburg ganz normal im Telefonbuch. Ansonsten kann man auch an die Studios schicken, die leiten das dann sicher weiter. Welches Studio das jeweils ist, steht in den Inlays.

HörNews: Bei der Menge an Produktionen, würde sich ein Ravensburger-Kassettenkoffer gut machen. Ist Derartiges in Vorbereitung?

Stricker: Nein, das ist nicht geplant.

HörNews: Auf welchem Stand werdet ihr auf der Frankfurter Buchmesse vertreten sein?

Stricker: Halle 5.0, Stand B 107

Das Interview wurde im Oktober 2022 von Felix Bartling auf die neue HörNews-Webseite übertragen.