Interview - Rik Verweyen (Universal Music)



Rik Verweyen, ist Product Manager im Hause Universal Music in Berlin. Im Hörspielbereich begleitet er Produktionen wie "Gabriel Burns" und den Star Wars-Filmhörspiele von der Idee bis zum "im Laden stehen". Ein Aufgabenbereich der nicht immer so einfach ist, wie er evtl. erscheinen mag...

Links zum Thema:
- Die offizielle Seite: UniversalFamily.de




Für alle, die nicht so tief in der Materie stecken, wer ist Rik?

Ich bin Produkt Manager bei Universal Family Entertainment und betreue verschiedene Audio- und Video-Produktionen wie z.B. Gabriel Burns, Star Wars, Jamie Oliver oder auch Harald Schmidt.

Was machst du in deiner Freizeit?

Ich höre viel Musik und sehe gerne Filme, lege als DJ auf, feiere gerne in Clubs und Bars oder springe Fallschirm.

Wie läuft der Tag eines Product-Managers für Hörspiele ab?

Ich stehe in ständigem Kontakt mit meinen Lizenzpartnern und organisiere oder koordiniere verschiedene Prozesse. Es beginnt bei der Suche und Entwicklung neuer Themen, geht weiter mit der Abwicklung von Artwork und Mastern bis hin zur kompletten Vermarktung und Leitung externer Marketingagenturen.

Wie kommt es eigentlich, das einige Serien schlicht weg nie im Laden zu sehen sind? (Knickerbocker, Penny)

Leider haben viele Firmen nicht den langen finanziellen und kreativen Atem, um neue Themen adäquat im Markt zu etablieren. In erster Linie liegt dies, meiner Meinung nach, an fehlenden Ideen zur Positionierung. Man kann nicht erwarten, dass der Kunde, sowie auch der Handel, jedes neue Produkt mit offenen Armen empfängt, wenn man stets die Ideen erfolgreicher Vorgänger schlecht kopiert. Nur neuartige und ungewöhnliche Konzepte schaffen es, sich im sehr engen Markt der Hörspiele und Hörbücher durchzusetzen. Leider kommt erschwerend hinzu, dass der Handel die Flächen für diese Produkte drastisch reduziert und final nur noch 4-5 Big Player überleben und vielleicht andere, auch teilweise grossartige Produktionen, keine Berücksichtigung mehr finden.

Wann wurde euch "Gabriel Burns" angeboten?

Ich habe Volker Sassenberg nach Berlin eingeladen und er hat mir Gabriel Burns mit seiner ansteckenden Begeisterung vorgestellt. Zu diesem Zeitpunkt lag allerdings nur das Drehbuch und ein Teaser des Soundtracks vor. Ich war tief beeindruckt von der äusserst professionellen Produkion, die sofort an grossartige Filmproduktionen erinnert. Das hat mich und Universal Music überzeugt, dass wir einen ungeschliffenen Diamanten vor uns haben.

Wie lang dauerten die Verhandlungen und wie schnell danach kammen die ersten Hörspiele in die Regale der Händler?

Verträge werden mit viel Sorgfalt und in harten Verhandlungenn beschlossen. Üblicherweise stehen nach Abschluss der Produktion - und diese Zeit kann je nach Studio variieren - die Hörspiele 4 Wochen nach Abgabe bei der Plattenfirma im Regal.

Wie schaft ihr es immer - mehr oder weniger - pünktlich für Nachschub zu sorgen? Gibt es feste Terminvereinbarungen, oder gar richtige Meetings, damit alles glatt läuft?

Ja sicher. Zu einer professionellen Arbeitsweise gehören feste Deadlines und verlässliche Partner, die sich aufeinander blind verlassen können. Nahezu alle Details werden gemeinsam entschieden und Ideen im Team umgesetzt.

Bisher gibt es nur eine Hör-DVD, ist die Welt noch nicht bereit für Burns auf DVD?

Das befürchte ich auch. Ich finde die Idee, ein Hörspiel über mehr als 2 Kanäle zu geniessen, absolut grossartig. Leider muss der Hörer eine Dolby-HiFi-Anlage besitzen, um das Werk so, wie es vorgesehen ist, auch zu hören. In Zukunft wird sich diese Sparte sicher vom Special Item zum Mainstream entwickeln.

Was ist alles zu beachten, damit der Handel auch - der ja Hörspiele eher als Stiefkind sieht (oder hat sich das geändert?) - mitzieht?

Wir haben bei Universal Music einen fantastischen Vertrieb, der äusserst engen Kontakt mit jedem deutschen Händler pflegt. Letztendlich kann nur eine gelungene Mixtur aus tollem Produkt und gezieltem Marketing gewinnen.

Hin und wieder tauchst du in den Inlays unter den "und.." Sprechern auf. Welche Minirollen gehen auf dein Konto?

Ich hatte bisher die Ehre, eine Gastrolle auf Folge 12 zu übernehmen - ich stelle das gasförmige Wesen dar. Wenn man mein Röcheln als Darstellung bezeichnen kann ;-)

Es gibt Musik-Gast-Stars, hat die Idee, dadurch mehr Hörer anzulocken, geklappt?

Jimmy Pop von der Bloodhound Gang ist STARGAST der neuen Folge 15, Tatwaffe von Die Firma spricht sogar in 15 und 16 mit. Die Idee ist nach wie vor gelungen, wie ich finde, denn wo hört man z.B. Jimmy Pop erstmals Deutsch und Französisch sprechen?!

Macht einen das nicht Stolz, schneller als John Sinclair zu arbeiten, obwohl die Vorlagen - im Falle von GB - erst geschrieben werden?

Es geht ja nicht um Quantität, sondern um Qualität! Ehrlich gesagt, ist es uns nicht wichtig, wie schnell andere Firmen produzieren - wir konzentrieren uns voll und ganz darauf, ein sehr hohes Niveau zu halten. Langfrisitig wird das der Unterschied zu allen anderen Serien sein - und wir sind ja erst bei Folge 16 ;-)

Wie sieht die Zukunft von Burns aus, wieviele Folgen werden 2005 noch erscheinen und wie geht es 2006 weiter?

Am 04.11. erscheinen Folge 15 "Ohne Bewusstsein" und 16 "Infektös". Im kommenden Jahr geht´s dann schon im März mit zwei neuen Folgen weiter!

...die letzten Worte an die ewigen Kritiker, sprich: Fans? ;-)

Erstmal vielen Dank für euren Support! Es ist grossartig, wie ihr das Thema unterstützt, liebt oder auch hasst. Auf jeden Fall haben bei Universal Music alle die Ohren gespitzt, nach unseren tollen Aktionen, die nur gemeinsam mit euch Realität wurden! Lasst uns den Mythos begründen :-)


Das Interview wurde per e-Mail von Detlef Kurtz geführt und auch per Mail beantwortet. Wir bedanken uns bei Universal Family Entetainment für die gute Zusammenarbeit!! 

© 2005, www.hoernews.de - D. Kurtz