Jan Tenner (01) "Ein neuer Anfang"

Buch:

Kevin Hays

Regie:

Simeon Hrissomallis

Musik:

Tom Steinbrecher

Format:

1 CD

Länge:

53:52 Min.

Herausgabe:

27. September 2019




Inhalt

In Westland herrscht seit einer Reihe von Jahren Frieden. Seit dem letzten Abenteuer von Jan Tenner sind 4 Jahre vergangen. Die Zeit der immer wieder neuen Bedrohungen aus dem All scheint vorüber zu sein…Eine Zeit des Friedens ist angebrochen. Dies alles aber ändert sich schlagartig mit dem Tag, als der Professor den General, Jan und Laura völlig außer sich nach Greyville in sein Forschungsinstitut ruft – denn etwas Ungeheuerliches ist geschehen … Beim Versuch seine ehemalige Assistentin aus dem Kälteschlaf zu erwecken, geschieht die Katastrophe! Es vergehen dann 30 Jahre… Sind Professor Futura, General Forbett und Tanja wirklich tot? Werden Jan Tenner und Laura das Rätsel lösen? Und was ist mit Mimo? Erfahrt es hier…JAN TENNER IST WIEDER ZURÜCK! EIN NEUER ANFANG!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Till Hagen
Jan Tenner Lutz Riedel
Jan Tenner jr. Florian Clyde
Lara Sarah Riedel
Tanja Olivia Büschken
Laura Marianne Groß
Prof. Futura Kaspar Eichel
General Forbett Thomas Kästner
Mimo Wilfried Herbst
General Grimes Kevin Kraus

© 2019, Kiddinx Studios GmbH - Berlin
(P) 2019, Zauberstern Records unter der Lizenz durch die Kiddinx Media GmbH, Berlin



Kommentar - Detlef Kurtz

Jan Tenner ist zurück! Zauberstern Records wagte es, unter der Lizenz von Kiddinx, die Serie wiederzubeleben. Die erste Folge ist die Fortsetzung und nicht etwa ein Remake. Es wird geschickt auf altbewährtes, aber auch auf neues gesetzt. Alle noch lebenden Sprecher der alten Serie sind in ihren bekannten Rollen zu hören. Neue Sprecher agieren mit ihnen. Es gibt „Jan Tenner jr.“ Und „Lara“, beides sind die Kinder von Jan und Laura. Gemeinsam erleben sie neue Abenteuer mit einer weiteren bekannten „Tanja“, die Assistentin von Prof. Futura, die aus ihrem Kälteschlaf erwacht.

Die Serie richtet sich an die Fans der ersten Stunde und dies ist bei der ersten Folge auch deutlich zu merken. Es wird vieles vorausgesetzt. Spannung entsteht nur, wenn die Figuren bereits ins Herz geschlossen sind. Wer die Beziehungen der Charaktere nicht kennt, wird nicht stark mitfühlen und vielleicht die Folge sogar als langweilig empfinden. Wer sie kennt, fiebert ordentlich mit. Viel passiert allerdings nicht, denn die Episode ist im Grunde der Auftakt, der die neuen Figuren vorstellt und ein Unglück präsentiert. Dank einer guten Prise Humor und gut gewählten „Jan Tenner, Junior“ werden die Hörer solide unterhalten. Die Scripte der Serie stammen erneut von Horst Hoffmann alias Kevin Hays.

Wie sieht die Besetzung aus? Lutz Riedel, Marianne Groß und Wilfried Herbst sind in ihren alten Rollen zu hören. Alle drei leider hörbar stark gealtert, dies ist aber für ihre Rollen kein Problem, da die Serie ja auch Jahrzehnte nach der letzten Folge der alten Serie spielt. Mit an ihrer Seite sind Sarah Riedel (Lara) und Florian Clyde (Jan Tenner jr.). Erstere ist – wie der Name verrät – auch im wirklichen Leben die Tochter von Lutz Riedel und Marianne Groß. Schade ist, das sie in der Leistung schwankt und die Regie nicht alles rausholt, was möglich ist. Es gibt einige Dialoge, wo sie abgelesen klingt und manchmal sogar etwas monoton, aber auch welche, wo sie hervorragend spielt. Das hätte verhindert werden können. Sarah Riedel ist nicht unerfahren und sonst deutlich besser unterwegs. Leider gilt dies auch für Thomas Kästner, der als General Forbett viel zu künstlich und übertrieben agiert. Das Kaspar Eichel, als neuer Futura, recht ähnlich klingt, ist auch keine Hilfe. Die Besetzung kann daher leider nur als Durchwachsen durchdacht bezeichnet werden. Aber es ist die erste Folge und daher bleibt die Hoffnung, das sich die Serie auf etwas höherem Niveau einpendelt.

Musik und Effekte sind auf der Höhe der Zeit. Die Titelmelodie ist leider recht Poppig angelegt. Es fehlt der Science-Fiction-Touch, das bot die Originalkomposition deutlich mehr. Die Musik wird wie früher eingesetzt. Sehr viel als Szenentrenn-Hilfe, aber selten zur Spannungssteigerung. Die Elemente sind nie den Dialogen im Weg.

Fazit: Wer keine Vorkenntnisse hat, wird weniger fühlen als die Hörer, die die Figuren schon ins Herz geschlossen haben. Humor, ein wenig Spannung und sympathische Titelhelden machen aus der Folge einen soliden Spaß, der mit stärkerer Regie noch einen Hauch besser funktioniert hätte.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de