Jan Tenner (05) "Angriff des Rattenkönigs"

Buch:

Kevin Hays

Produktion und Regie:

Simeon Hrissomallis

Musik:

Tom Steinbrecher

Format:

1 CD

Länge:

57:06 Min.

Herausgabe:

27. September 2019




Inhalt

Jan Tenner Senior, Professor Futura und General Forbett beabsichtigen, Professor Zweistein in seiner Sicherheitsverwahrung aufzusuchen und ihm einige Fragen zu stellen. Doch bevor das geschehen kann, braut sich von ganz anderer Seite neues Unheil zusammen. Im städtischen Gefängnis von Greyville…ereignen sich außergewöhnliche Vorfälle…. Zwei der schlimmsten Insassen bereiten ihren Ausbruch aus dem Gefängnis vor…Es kommt zum ANGRIFF DES RATTENKÖNIGS!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Till Hagen
Jan Tenner Lutz Riedel
Jan Tenner jr. Florian Clyde
Lara Sarah Riedel
Tanja Olivia Büschken
Laura Marianne Groß
Prof. Futura Kaspar Eichel
General Forbett Thomas Kästner
Mimo Wilfried Herbst
Rattenkönig Bernd Egger
Gefangene Vera Bunk
Wache 1 Helmut Gauß
James Fear Felix Würgler
Erdoh Bert Franzke
Antia Cornelia Waibel
Mayah Karen Schulz-Vobach
Tobi David Russel
Bela David Riedel
Radiosprecherin Julia Kaufmann
Das Hirn Hans Bayer
Tamara Vera Bunk
Malcolm Johannes Walenta

© 2019, Kiddinx Studios GmbH - Berlin
(P) 2019, Zauberstern Records unter der Lizenz durch die Kiddinx Media GmbH, Berlin



Kommentar - Detlef Kurtz

Wer auf Logik steht und auch im Jan-Tenner-Universum diese nicht vermissen möchte, muss für diese Folge sehr viel Geduld mitbringen. Sie ist dies bisher überzeichnete Episode der gesamten Reihe (Klassik-Folgen eingeschlossen). Wir hören eine Superhelden-Comic-Geschichte, die trashiger nicht sein könnte. Als würde eine Batman-Folge gesehen werden, aus der trashigen 60er Jahre-Serie mit Adam West. Die Geschichte ist überladen und völlig überzeichnet. Die Handlung bleibt sehr oberflächlich und wirkt wie ein schlechtes Comic.

*** SPOILER ***

Es gibt – und das ist kein Witz- einen Gegenspieler, der zu einer Schlange verwandelt wurde und mit einer Schlangenfrau eine Familie gegründet hat. Alle können sprechen. Deren Kinder verwandeln sich am Ende zu Menschen. Der „Rattenkönig“ und sein Freund sind ebenfalls mit von der Partie. „Das Hirn“ aka Dr. Brain kommt auch zum Zuge. Warum dieser etwas dagegen hat „Brain“ zu heißen, obwohl er so heißt und auf die Bezeichnung „Hirn“ wert legt, obwohl es im Grunde genau der gleiche Begriff ist, ist ebenfalls etwas Hohl und überflüssig… / Der Gipfel ist aber ein Flugserum, das fliegen in Schallgeschwindigkeit möglich macht…

*** SPOILER ENDE ***

Die Regie winkt halbe Leistungen durch. Das die Sprecher der Originalserie matt und müde klingen, ist auch keine Hilfe. Lediglich Jan Tenner jr. wirkt halbwegs authentisch. Der Schnitt ist ebenfalls auffällig. Wenn in einem Dialog jemand ins Wort gefallen wird, kommt der Einsatz zu spät und so wird überdeutlich, das hier einzeln aufgenommen wurde.

Über die Effekte kann nichts schlechtes gesagt werden. Sie sind solide, nie zu laut und immer zur richtigen Zeit im Einsatz. Die Musik ist modern gehalten und orientiert sich an die damaligen Klänge der Kultserie.

Fazit: Die bisher unglaubwürdigste Folge der Serie. Schlechter Schnitt, mittelmäßige Gaststimmen und völlig überzeichnet. Nur für echte Trash-Liebhaber zu empfehlen!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de