Jan Tenner (24) "Befreiung der Erde"

Hörspielbearbeitung:

Horst Hoffmann

Regie:

Ulli Herzog

Musik:

Jutta Stahlberg

Format:

1 CD (11 Tracks)

Länge:

46:34 Min.

Herausgabe:

19. September 2006

ISBN:

3-86714-022-7




Inhalt

Mit Hilfe des Steins der Macht können Jan Tenner und seine Freunde den Sperrgürtel der Leonen durchdringen und zur Erde zurückkehren. Was sie dort antreffen, isst entsetzlich. die mächtigsten außerirdischen Leonen durchbohren die Erde wie besessen nach Uran. Die Bevölkerung ist ihnen wehrlos ausgeliefert. Jan Tenner weiß, daß nur noch ein raffinierter Plan helfen kann. Mutig setzt er alles auf eine Karte.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Ulli Herzog
Jan Tenner Lutz Riedel
Laura Marianne Groß
Prof. Futura Klaus Nägelen
General Forbett Heinz Giese
Bordcomputer "Mimo" Wilfried Herbst
Prof. Zweistein Klaus Miedel
Zomal Heinz Rabe
Xarxat Alexander Herzog

© 1985/2006, Kiddinx Studios GmbH - Berlin
(P) 2006, Verlagsgruppe Hermann - Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

„Befreiung der Erde“ ist der eigentliche Abschluß des großen Handlungsbogens um die Leonen. Nach den wunderbaren 2teiler auf dem Planeten der 1000 Wunder, geht die Qualität ein bisschen bergab. Die Auflösung enttäuscht ein wenig, denn die 3 Wünsche, die Jan äußert, überzeugen nicht! Professor Futura spricht am Ende das aus, was wir als Hörer uns schon ein paar Minuten früher fragen: Warum sollten die Leonen – die erstmals gegen einen Gegner verlieren – einfach so abziehen?

Die recht magere Auflösung wird jedoch sehr gut in Szene gesetzt. Mag sein, dass Kevin Hays (aka Horst Hoffmann) hier etwas ratlos versucht hat, alles zu einem guten Ende kommen zu lassen, aber die Sprecher lassen auch diese recht dürftige Handlung durch ihre überzeugte Darbietung aufblühen. Langweilig wird es nie und auch ein wenig Spannung kommt auf!

Die Neuauflage hat eine gute Tonqualität, erneut gibt es keinerlei Verbrauchsspuren, obwohl das Masterband gute 11 Jahre alt ist. Tracks ermöglichen das Anwählen, oder Überspringen, von Szenen.

Fazit: Recht magere Handlung, die durch die solide Arbeit der Sprecher ausgeglichen wird!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de