Jan Tenner (38) "Logars Rache"

Hörspielbearbeitung:

Kevin Hays

Regie:

Ulli Herzog

Musik:

Jutta Stahlberg

Format:

1 CD (20 Tracks)

Länge:

38:34 Min.

Herausgabe:

13. November 2008

ISBN:

978-3-86714-152-9




Inhalt

Jan Tenner und seine Freunde sind in einer hoffnungslosen Lage. Bei dem Versuch, Logar, den entmachteten Herrscher des Dunklen Imperiums, zu befreien, wurden sie von Thols Barbaren besiegt. In Ketten gelegt, sollen sie am Drachenfelsen geopfert werden. Gibt es noch eine Rettung? Jan Tenner hat einen Plan: Er will den hünenhaften Thol zum Zweikampf herausfordern.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Ulli Herzog
Jan Tenner Lutz Riedel
Laura Marianne Groß
Prof. Futura Klaus Nägelen
General Forbett Heinz Giese
Bordcomputer "Mimo" Wilfried Herbst
Seytania Almut Eggert
Logar Heinz Rabe
Thol Engelbert von Nordhausen
Dork Alexander Herzog
Krieger Ingolf Gorges
Wächter Gerd Holtenau
Einhorn Christel Merian
Baum H.-W. Hamacher

© 1987/2008, Kiddinx Studios GmbH - Berlin
(P) 2008, Verlagsgruppe Hermann - Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Nach einer kurzen Zusammenfassung, geht die spannende Geschichte weiter. Der sprechende Baum scheint direkt aus „Herr der Ringe“ geliehen zu sein und auch die anderen Wesen unterstreichen den Fantasy-Charakter. Für Langweile bleibt auch im zweiten Teil keine Zeit. Das Tempo, das in „Aufstand der Barbaren“ vorhanden war, wird teilweise etwas zurückgefahren und die Geschichte ist nicht mehr so eindimensional. Die Suche nach dem Einhorn bietet viele schöne Momente, wobei das Auftauchen des Einhorns, das kleine Highlight der Episode ist.

Die Sprecher setzen die Texte lebensecht um und tragen ebenfalls einen großen Teil dazu bei, das diese Folge immer und immer wieder gehört werden kann. Einiges ist allerdings so visuell, das die Sprecher in seltsamen Dialogen zur Hilfe eilen, statt das Ulli Herzog als Erzähler Erklärungen gibt, was manchmal etwas albern wirkt, aber glücklicherweise nur selten als Stilmittel genutzt wird.

Die Tonqualität ist hervorragend. Die CD-Neuauflage wurde nicht verändert. Eine sehr gute Kapitelaufteilung bietet – wie immer – die Möglichkeit jede Szene anzuwählen, oder zu überspringen.

Fazit: Eine ebenso unterhaltsame Fortsetzung, wie der Auftakt der Geschichte.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de