Jan Tenner (44) "Krieg der Planeten" (Teil 2 von 2)

Hörspielbearbeitung:

Kevin Hays

Regie:

Ulli Herzog

Musik:

Jutta Stahlberg

Format:

1 CD (16 Tracks)

Länge:

40:24 Min.

Herausgabe:

Januar 2008

ISBN:

3-86714-068-3




Inhalt

Im fernen All tobt zwischen den Ginnicks und den Mohas ein gnadenloser Krieg. Jan Tenner und seine Freunde fliegen mit dem Silbervogel auf den Planeten der Mohas, um den Krieg zu beenden. Kaum sind sie gelandet, da werden sie angegriffen und gefangengenommen. Doch Jan Tenner gibt nicht auf.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Ulli Herzog
Jan Tenner Lutz Riedel
Laura Marianne Groß
Prof. Futura Klaus Nägelen
General Forbett Heinz Giese
Bordcomputer "Mimo" Wilfried Herbst
Ginnick Dieter Kursawe
Ginnick (noch einer) Joachim von Ullmann
Moha Wolfgang Kühne
Moha-Präsident Alexander Herzog
Nachrichtensprecher Joachim Pukaß

© 1989/2007, Kiddinx Studios GmbH - Berlin
(P) 2007, Verlagsgruppe Hermann - Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Nachdem das eigentliche Problem der Ginnicks aufgedeckt wurde, fliegen Jan Tenner, Laure, Prof. Futura und General Forbett mit dem Silbervogel und zwei weiteren Schiffen zu dem Heimatplaneten der Ginnicks. Dort herrscht der „Krieg der Planeten“, doch der eigentliche Grund wird erst im Lauf der Folge offenbar. Wer aufmerksam die Handlung verfolgt, kann allerdings schon erahnen, wer der wirklich Schuldige des Krieges ist.

So rasant, wie der Silbervogel durchs All rast, ist auch diese Folge. Fast unbemerkt werden geschickt Moralvorstellungen vermittelt. Weisheiten wie Krieg lässt sich friedlich lösen und Lügen haben kurze Beine, fasen den Inhalt der Folge gut zusammen. Unterhaltsam wird hier vermittelt, das Problemlösungen ganz ohne Gewalt funktionieren können. Die Sprecher sind verdammt gut und die fast schon zu überdrehte Marianne Groß spricht in dieser Folge wieder angenehm normal.

Die Neuauflage brilliert durch eine hervorragende Klangqualität, die keinerlei Wünsche offen lässt. Die Trackeinteilung ist eine Referenz, da jede Szene anwählbar ist.

Fazit: Ein gelungener Abschluß des 2-teilers, der nicht mehr ganz so kitschig wirkt, wie der Anfang der Geschichte. Gute Sprecher in einer zeitlosen und humorvollen Folge.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de