Jan Tenner (46) "Mimo, der Rächer"

Hörspielbearbeitung:

Kevin Hays

Regie:

Ulli Herzog

Musik:

Jutta Stahlberg

Format:

1 CD (15 Tracks)

Länge:

48:45 Min.

Herausgabe:

Januar 2008

ISBN:

3-86714-070-6




Inhalt

Bei einem Weltraumgefecht können Jan Tenner und seine Freunde ein kleines fremdes Raumschiff retten. Zu ihrer Überraschung finden sie Mimo, den verloren geglaubten Bordcomputer, in dem Schiff. Doch Mimo war in Zweisteins Händen. Hat der Wahnsinnige den kleinen Computer umprogrammiert, um Westland zu vernichten?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Ulli Herzog
Jan Tenner Lutz Riedel
Laura Marianne Groß
Prof. Futura Klaus Nägelen
General Forbett Heinz Giese
Bordcomputer "Mimo" Wilfried Herbst
Prof. Zweistein Eberhard Prüter
Oberst Taylor Helmut Gauß

© 2000/2007, Kiddinx Studios GmbH - Berlin
(P) 2007, Verlagsgruppe Hermann - Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Die 46. Folge, die 11 Jahre nach der 45. Folge, das endgültige Ende der Reihe markiert und den Weg zur leider nicht erfolgreichen neuen Jan-Tenner-Serie bereiten sollte, zeigt unsere geliebten Helden, in einem letzten Abenteuer. Der kleine Bordcomputer des Silbervogels ist zurück und mit ihm ein unheimlicher Plan Zweisteins, dessen Genialität wirklich überzeugt! Die Handlung hätte aber ruhig etwas mehr Tempo vertragen.

Das Hörspiel entstand zum 20 jährigen Jubiläum und erschien damals – im Jahre 2000 – auf MC und konnte nur Online bestellt werden. Sie war als eine Art Geschenk gedacht, um den treuen Fans einen Abschied der alten Sprecher zu gewähren, da eine neue Serie, mit neuen Sprechern, etabliert werden sollte. Aus heutiger Sicht, ganz ohne Fanbrille, muß gesagt werden, dass die Folge nicht mehr an die Qualität der Serie herankam. Die Sprecher konnten ihr Alter nicht mehr verhehlen, besonders Heinz Giese klingt deutlich älter. Ulrich Herzog ist als Erzähler wieder dabei, aber auch er hat eine sehr raue und alte Stimme. Lutz Riedel, Marianne Groß, Klaus Nägelen und Wilfried Herbst klingen fast wie immer. Prof. Zweistein wurde mit Eberhard Prüter besetzt, der sich allerdings zuviel Mühe gibt, den Ton des unvergesslichen Klaus Miedel zu kopieren, weshalb er nicht ganz so überzeugend rüberkommt. Klaus Miedel war zum Zeitpunkt der Aufnahme schon weit über 80 Jahre alt und verstarb im Herbst 2000.

Die Neuauflage ist erstmals auf CD erhältlich. Es ist eine 1:1 Umsetzung. Keinerlei Änderungen sind vorhanden, aber bei dem recht jungen Produktionsdatum war dies zu erwarten. Als kleiner Bonus gibt es ein kleines aufklappbares Poster, das Jan Tenner zeigt.

Fazit: Eine Folge für Fans, die nicht mehr ganz den Glanz der alten Folgen aufweißt, aber dennoch unterhält. Es fehlt ein wenig an Tempo und der Frische, die die Sprecher 1989 hatten, aber im Jahre 2000 nicht mehr in der Form zeigen konnten.


Behind the Scences – Fakten: Die neue Serie „Jan Tenner: Die neue Dimension“ wurde mit jüngeren Sprechern besetzt, da die Ur-Crew schon zu „alt“ war. Von der neuen Crew verstarben – kurz nach Einstellung der neuen Serie – die Sprecher von Prof. Futura und General Forbett, während von der Ur-Besetzung – bis auf Zweistein – alle noch am Leben sind. Die neue Serie wurde mitten in der Handlung eingestellt, ähnlich wie die Ur-Serie im Jahre 1989.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de