Inhalte und Infos zu den Folgen 16-30



JAN TENNER 16 - Kurs auf Wega 5

INHALT: Um die Uranvorräte der Erde zu erbeuten, ist den Leonen jedes Mittel recht. Ihr
neuer, teuflischer Plan beginnt mit der Entführung von drei Kindern. Jan Tenner und seine
Freunde nehmen mit dem Zeit-Raum-Schiff sofort die Verfolgung auf. Die Spur der Leonen
führt mit Lichtgeschwindigkeit weit in den Weltraum, zum Sonnensystem der Wega. Dort
werden sie Zeugen eines unheimlichen Ereignissen.

MEINE MEINUNG: Das Erste mal, das mir ein kleiner Schnitzer auffällt!
Szene auf der ersten Seite, nach dem Jan und Laura DORIAN gefunden haben:
Jan Tenner: "Sei ruhig Dorian, DANN muss ich dir den Mund zuhalten!"

Hmmm ein SONST wäre wohl besser gewesen! :-)

Ansonsten eine Interessante Folge, in der die Leonen wiedermal zeigen, das sie alles andere als
mutige Krieger sind.....immer hinterhältig und feige, ob sich das ändert ?

Ein weiteres Highlight ist die Premiere von MIMO, dem Bordcomputer!

Nebenrolle ...............Sprecher
Dorian.......................... ..............Oliver Seligmann
Leone.......................... ..............Gerd Holtenau
Sergeant Toby............. ..............Eberhard Prüter
Sergeant Greene........... ..............Joachim v. Ullmann

© 1984, hör + lies GmbH, Berlin


JAN TENNER 17 - Zweisteins Falle

INHALT: Alarm bei der Raumüberwachung von Westland! Geheimnisvolle Signale aus dem
Weltraum erreichen die Erde. Droht ein neuer Angriff der Leonen, dem kriegerischen Sternenvolk?
Der ehrgeizige General Forbett startet heimlich in seiner Super-Raumsonde zu einem Erkundungs-
flug ins All. Dabei gerät er in die raffinierte Falle des wahnsinnigen Professor Zweistein. Die letzte
Hoffnung für ihn ist jetzt Jan Tenner.


MEINE MEINUNG: Der General als Volltrottel, auch wenn Zweistein als Hinterlistige Schurke
bekannt ist, glaubt er sich sicher! Doch falsch Gedacht er rennt in einer Falle und auch Jan und
Laura geraten in Gefahr...dieses Sinnlose Aktion vom General hat jedoch - so seltsam es klingen
mag - die Rettung der Erde zur folge, den wären unsere Helden nicht aufgebrochen dann wären
sie nicht mehr von der Erde gekommen, da die LEONEN zuschlagen!
Sehr schade ist das der Erzähler gleich am Anfang verrät was mit der Erde passieren wird...

Nebenrolle ...............Sprecher
Oberst Anderson......... ...............Tobias Pagel
Sergeant Cooper......... ...............Helmut Gauß

© 1984, hör + lies GmbH, Berlin


JAN TENNER 18 - Planet der Vogelmenschen


INHALT: Die Leonen holen zum großen Vernichtungsschlag aus. Jan Tenner, Laura und
Professor Futura können nicht zu Hilfe kommen. Ein riesiges Sperrfeld um die Erde verhindert
ihre Rückkehr aus dem All. Nur der Stein der Macht kann helfen. Auf der Suche nach ihm
landen unsere Freunde mit dem Zeit-Raum-Schiff auf dem Planet der Vogelmenschen.


MEINE MEINUNG: Jan Tenner scheint doch manchmal etwas TKKG-Ähnliches an sich
zu haben. Während bei TKKG der Bösewicht den Detektiven zufliegt, ist bei Jan Tenner die
Lösung sehr oft ein Serum.

Sehr unlogsich fand ich in dieser Folge das Serum, das alle Gifte (Beteubung) unbrauchbar
macht. Den wie kann ein Serum gegen einen Außerirdischen Stoff helfen, der nicht auf der
Erde bekannt ist ?

-- STORY --

Jan und seine Freunde bekommen am Ende der Folge einen Hinweis wo sich der
gesuchte
"Planet der 1000 Wunder" befinden könnte, somit haben sie den zweiten
Hinweis ihres "Galaxtischen Rätsels"...

Nebenrolle ...............Sprecher
Xoracu....................... .............Buddy Elias
Zygo.......................... .............Joachim v. Ulmann

© 1984, hör + lies GmbH, Berlin




JAN TENNER 19 - Der Schatz von Lurya


INHALT: Jan Tenner und seine Freunde haben von den Zygoniern erfahren, daß sich auf dem
Planeten Lurya ein unermeßlicher Schatz befindet. Dieser Schatz könnte der Stein der Macht sein,
mit dem sie die Erde von den kriegerischen Leonen befreien können. Voller Erwartung nähern sie
sich im "Silbervogel" dem geheimnisvollen Planeten. Noch ahnen sie nicht, welche Gefahren in
dieser geheimnisvollen Wasserwelt auf sie warten.


MEINE MEINUNG: Eigentlich eine weniger gut gelungene Folge, es passiert eigentlich genau
das Gleiche wie in "Planet der Vogelmenschen", zwar sind die Luryaner nicht vergiftet, aber
Zweistein hat wie zuvor sich als der Freund der Außerirdischen ausgegeben und wieder JAN
und Co in Schwierigkeiten gebracht. Alles im allen bringt diese Folge nichts neues, außer das
sie auch weiterhin auf der Suche nach dem "Planeten der 1000 Wunder" sind...

Auch sehr Merkwürdig! Jan hat eine Laserpistole schießt aber nicht auf Zweistein...Noch nicht
mal der Versuch ihn anzuschießen...so das er zumindest nicht weglaufen kann....

Nebenrolle ...............Sprecher
Gryko ..............Thorsten Sense
Glogull.............. ..............Erich Will

© 1984, hör + lies GmbH, Berlin




JAN TENNER 20 - Das Totenschiff


INHALT: Auf ihrem verzweifelten Flug durchs Weltall sind Jan Tenner und seine Freunde
plötzlich auf Kollisionskurs mit einem riesigen Flugobjekt. Alle Versuche, Kontakt aufzunehmen
und es zu identifizieren, sind vergeblich. Noch bevor unsere Freunde einig sind, was zu tun ist,
passiert es: Der "Silbervogel" wird von einem mächtigen Energiefeld eingefangen, und ist
manövrierunfähig. - Noch ahnt niemand, welch geheimnisvolles, gefährliches Abenteuer
beginnt.


MEINE MEINUNG: Die Folge hat diesmal sogar Gruselelemente, denn das Stöhnen der
bzw. des Außerirdischen läßt ein doch ein wenig schaudern, vor allem wen man diese Folge
zum ersten mal hört (bei mir nicht der Fall).

Bei Jan Tenner hat man immer wieder den Beweis das man nicht viele Darsteller braucht, um
eine interessante Geschichte zu erzählen...

Übertrieben ist hier wie üblich die Lösung zu Sprachproblemen oder Atmung im
Weltraum...natürlich wieder ein Serum!

Nebenrolle ...............Sprecher
Sathoan .......H. H. Müller
Oberst Morris .......Erich Will

© 1984, hör + lies GmbH, Berlin


JAN TENNER 21 - Die grüne Hölle

INHALT: Auf der Suche nach dem Stein der Macht fliegen Jan Tenner und seine Freunde im
"Silbervogel" durchs All. Voller Hoffnung, ihn endlich zu finden, landen sie auf einem Planeten,
der von riesigen Dschungelflächen bedeckt ist. Und hier erleben sie Unglaubliches: Riesige
Bäume ziehen ihre Wurzeln wie Beine aus dem Boden und verfolgen zwei menschenähnliche
Wesen.

MEINE MEINUNG: Wieder eine Falle Zweisteins, jedoch ist nicht ganz einleuchtend, das
nur Zweistein Pflanzen beherschen kann. Prof. Fotura der eigentlich sonst keine Probleme mit
Seren hat, kann nicht mit ein "Gegengift" aufwarten, um die Pflanzen zu normalisieren, eine
kurze Erklärung ...WARUM IST DAS SO? ... wäre doch hier mal angebracht gewesen.

Stattdesen verwandelt sich Jan Tenner in einem Baum und kämpft gegen den "Baumkönig"....

Nebenrolle ...............Sprecher
Copas .......Joachim von Ulmann
Ufftu .......Joachim Pukaß
Oberst Morris .......Erich Will

© 1984, hör + lies GmbH, Berlin



JAN TENNER 22 - Planet der 1000 Wunder - Die 7 Prüfungen Teil 1

INHALT: Kaum ist der "Silbervogel" auf dem Planeten der 1000 Wunder gelandet,
da wird er durch ein gewaltiges Erdbeben in eine tiefe Schlucht gestürzt und verschüttet. In
letzter Sekunde können sich Jan Tenner und seine Freunde retten. Doch werden sie jetzt
noch die Kraft haben, die sieben Prüfungen auf dem Weg zum Stein der Macht zu bestehen?

MEINE MEINUNG: Einer der eindruckvollsten Mehrteiler der Reihe und der Beginn des
großen Finales. Das einzig nervige sind die Dämonen die einen wirklich auf den Wecker fallen
können. Äußerst Gelungen - Eric Vaessen als Sathoan!

SPRECHERINFO: Interessant Eric Vaessen scheint der Perfekte Geist zu sein, fast zeitgleich
war er in der EUROPA Produktion "Perry Rhodan - Das Geheimnis der Zeitgruft (09)"
als der Unsterbliche zu hören. Als "ES", das Geistwesen das Perry Rhodan die Unsterblichkeit
verleiht, ist er ebenfals in "Perry Rhodan - Der Unsterbliche (12)" zu hören.

Am bekanntesten ist Eric Vaessen wohl als Synchronstimme von Andy Griffith in der
erfolgreichen US-Serie "Matlock"

Nebenrolle ...............Sprecher
Sathoan .......Eric Vaessen
Dämonen .......Margitta Scheerbarth
  .......Joachim v. Ulmann

© 1985, hör + lies GmbH, Berlin



JAN TENNER 23 - Der Stein der Macht - Die 7 Prüfungen Teil 2

INHALT: Jan Tenner hört den Entsetzensschrei General Forbetts, dann fällt er in unendliche
Tiefen. Bewußtlosigkeit umfängt ihn. Als er wieder zu sich kommt, spürt er drückende Wärme.
Unheimliche Laute dringen an sein Ohr. Als er die Augen aufschlägt, bietet sich ihm ein
unglaublicher #Anblick. Doch Jan läßt sich nicht beirren, er will den Stein der Macht erringen.

MEIN INFO: Mal was anderes! Riesenfrösche mit "Augen wie LKW-Räder" wie
General Forbett meint :-)

Die 6. Prüfung scheint mir genau das gleiche die die anderen zu sein, außer das Mut und
Geschicklichkeit getestet wird. Wieder beeindruckt Erik Vaessen in seiner Rolle des "Sathoan".

Das Zweistein immer noch am leben ist überrascht mich nicht weiter, da er ja auf dem Titelcover
mit dem Stein der Macht in der Hand zu sehen ist, viel Interessanter ist doch was er damit
anstellt!

Einmalig ist auch Zweisteins Auftritt vor der "Stein der Macht Höhle"
"Ich sage garnichts mehr, wo sie doch alles gegen mich auslegen!" Richtig trotzig, was
diese Szene ein bischen Humor bringt.

Nebenrolle .......Sprecher
Sathoan .......Eric Vaessen

© 1985, hör + lies GmbH, Berlin


JAN TENNER 24 - Befreiung der Erde

INHALT: Mit Hilfe des Steins der Macht können Jan Tenner und seine Freunde den Sperrgürtel
der Leonen durchdringen und zur Erde zurückkehren. Was sie dort antreffen, isst entsetzlich. die
mächtigsten außerirdischen Leonen durchbohren die Erde wie besessen nach Uran. Die
Bevölkerung ist ihnen wehrlos ausgeliefert. Jan Tenner weiß, daß nur noch ein raffinierter Plan
helfen kann. Mutig setzt er alles auf eine Karte.

MEINE MEINUNG: Gut das Sathoans Geist nicht so kleinlich ist wie Q in Star Trek: TNG :-)
Jan Tenners Wunsch "Unsichtbar zur Erde" könnte man ja auch als 2 in 1 betrachten
Unsichtbar zu sein ist ein Wunsch, und zur Erde zu kommen is ja auch ein Wunsch :-)

Ansonsten gibt es nur eine Unstimmigkeit - Sathoans Geist soll den "Stein der Macht"
seit Millionen von Jahren bewacht haben, wie ist das möglich, wo Sathoan doch erst in
Folge 20 gestorben ist ?

Nebenrolle .......Sprecher
Zomal .......Heinz Rabe
Xarxat .......Alexander Herzog

© 1985, hör + lies GmbH, Berlin




JAN TENNER 25 - Explosion der Sonne

INHALT: Diese Hitze! Und immer noch steigen die Temperaturen in Westland. Für die
Wissenschaftler besteht jetzt kein Zweifel mehr: Die Sonne ist außer Kontrolle und wird in
wenigen Tagen explodieren und die Erde vernichten. Aber Jan Tenner und Laura geben
nicht auf. Mit dem "Silbervogel" wollen sie mitten in die Sonne fliegen. Doch dann über-
stürzen sich die Ereignisse.

MEINE MEINUNG: HMM Ironie Professor Fotura kann alle Außerirdischen Gifte
mit hilfe eines Serums beseitigen, aber wenn eine Irdische Pflanze einen jungen angreift,
muß er erst ein Gegengift entwickeln...

Der Rest der Folge überzeugt auch nicht so richtig, vor allem den Sprecher des Dennis
hätte mal jemand sagen müßen das dies ein Hörspiel, nicht eine Vorlessung, ist!
Fairer
weise kann ich aber sagen das "Frank Schaff-Langhans" inzwischen ein guter
Synchronbearbeiter ist. Er ist für die Übersetzung der "ANIMANIACS"
(WB-Zeichentrickserie)
verantwortlich und spricht dort den YAKKO!


Eine alles im allen sehr unlogische Folge... IN DIE SONNE FLIEGEN...

Nebenrolle .......Sprecher
Dennis .......Frank Schaff-Langhans
Nachrichtensprecher .......Joachim Pukaß
Computer .......Alexander Herzog

© 1985, hör + lies GmbH, Berlin


JAN TENNER 26 - Die Raumschiffalle

INHALT: Professor Futuras Super-Computer empfängt die SOS-Signale eines befreundeten
Sternenvolkes. Lichtjahre von der Erde entfernt droht ihnen die Vernichtung. Mit dem
"Silbervogel" eilen Jan Tenner und seine Freunde in Über-Lichtgeschwindigkeit zu Hilfe.
Aber noch bevor sie das Ziel erreichen, gerät auch ihr Raumschiff in den tödlichen Sog eines
Neutronensterns.

MEINE MEINUNG: Diese Folge beschert uns ein Wiedersehen bzw. Hören mit den
Außerirdischen aus Folge 7. Da ich gerne Ungreimtheiten in Serien entdecke, war diese
Folge eine Wahre Fundgrube :-)

1.) Die "Verseuchung" durch den "weißen Schaum" ist ja schön und gut...Aber wie zum Teufel
ist es Jan Tenner möglich mit einem FLAMMENWERFER den Schaum zu beseitiegen ohne
das Schiff zu zerstören?

Mikroben tot...Schiff verbrannt?! ;-)

Hier wäre es wohl etwas vernünftiger gewesen eine andere Lösung zu finden.
2.) Wieso hören sich die Flammenwerfer wie Feuerlöscher an ?

Lässt man dies Kleinigkeit auseracht bleibt ein schönes Wiederkehren "unseres Lieblings"
Prof Zweistein, der mich in dieser, wie auch in anderen Folgen, mit seinem Leitspruch
"Guten Tag, meine lieben Freunde..." begegnet.

LUSTIG! Genau diesen Satz sagt Klaus Miedel auch in "Kimba, der weiße Löwe" als
Daniel, der Affe der als Erzähler fungiert...

Nebenrolle .......Sprecher
Commander der Außerirdischen .......Christian Rode
Cor-Lon .......Joachim v. Ullmann

© 1985, hör + lies GmbH, Berlin



JAN TENNER 27 - Station der Vorzeit

INHALT: Eine unbekannte, schwache radioaktive Strahlung besorgt die Sicherheitskräfte
von Westland. Um die Ursache hersauszufinden steigen Jan Tenner, Laura und Professor
Futura in die Tiefe einer Tropfsteinhöhle. Plötzlich bricht die Felswand auf und aus der
Öffnung greifen stählerne Fangarme blitzschnell nach unseren Freunden und zerren sie mit
sich.

MEINE MEINUNG: Nach Zweistein, Leonen, Zweistein, Zweistein und Leonen und
Zweistein in allen Vareationen nun endlich mal eine Folge die nichts mit Zweistein oder den
Leonen zu tun hat. Sehr gut, und vor allem sehr interessant.

Mal eine andere Art ein Museum zu machen ;-)

Eine Szene fällt allerdings einen Sprachfehler zum Opfer, und dies ausgerechnet
von Prof. Fotura. Er beschreibt die Stadt "...hohe Turme" ähmm wie wärs den mit
"...hohe TÜRME" :-) Schön zu erleben das auch Prof. Fotura mal Fehler macht ;-)

 

Nebenrolle .......Sprecher
Sergeant Cooper .......Helmut Gauß
Einheit 7 .......Joachim v. Ullmann

© 1985, hör + lies GmbH, Berlin



JAN TENNER 28 - Planet der Puppen

INHALT: Der verzweifelte Funkspruch eines Mädchens lockt Jan Tenner und seine
Freunde mit dem Silbervogel auf einen fernen Planeten. Puppenartige Wesen empfangen
sie und geben ihnen zu Ehren ein großes Fest. Plötzlich macht Laura eine unglaubliche
Entdeckung! Doch da ist es schon geschehen: Jan Tenner ist im Bann von Seytania, der
Puppenkönigin.

MEINE MEINUNG: Ein neuer Handlungsbogen kündigt sich mit dieser Folge an.
Genau wie bei den Leonen, wird in der ersten Folge der neue Gegner vorgestellt und
im späteren Verlauf der Serie (Folge 30, 32, 34, 37-39) zurückgegriffen.

Schade finde ich nur das bei einer SF-Serie auch auf Magie zurückgegriffen werden
muß, als wenn es nicht genügent andere Mittel geben würde um jemanden in seinen
"Bann" zu ziehen.

Im ersten Moment wunder sich der Zuhörer das Laura von Null auf 100 wieder nüchtern
wird, jedoch wird im verlauf erklärt das die Beeinflußung durch die Puppenkönigin kam,
nicht durch den Wein!

Nebenrolle .......Sprecher
Seytania .......Almut Eggert
Mädchen .......Conny Diem
General Mump .......Dieter Krusawe
Logar .......Heinz Rabe

© 1986, hör + lies GmbH, Berlin



JAN TENNER 29 - Serum des Todes

INHALT: Dem wahnsinnigen Professor Zweistein sind alle Mittel recht, um die Herrschaft
über das Universum zu erlangen. Diesmal holt er zu einem besonders heimtückischen Schlag
gegen Jan Tenner und seine Freunde aus. Er dringt in das Labor Professor Futuras ein und
injiziert ihm ein teuflisches Serum: Futura verwandelt sich in ein alles zerstörendes Monster.

MEINE MEINUNG: Der wohl gelungenste Auftritt Zweisteins! Als ich diese Folge das erste
Mal
hörte, wurde mir richtig "anders". Die Lösung des Problems ist allerdings zu einfach, aber
andererseits... Wie hätte man sonst Fotura helfen können, wenn nicht durch ein Serum?

Besonders schön ist auch das Wortspiel von Zweistein: "Ich mach Sie zum grössten
Wissenschaftler aller Zeiten!"

Nebenrolle .......Sprecher
Captain Spencer .......Eberhard Prüter
Computer .......Manfred Rahn

© 1986, hör + lies GmbH, Berlin




JAN TENNER 30 - Seytanias Rache

INHALT: Seytania, dämonische Königin der Puppen, und Tochter des mächtigen Logar,
Herrscher des dunklen Imperiums, hat Laura entführt und in eine Puppe verwandelt. Sie
will Laura erst wieder als Mensch zurückgeben, wenn Jan Tenner bereit ist, für immer bei ihr
auf dem Planeten der Puppen zu bleiben. Die Zeit eilt: Jan hat nur eine Stunde Bedenkzeit.

MEINE MEINUNG: Mit dieser Folge kehren wir auf den Planeten der Puppen zurück!
Hier bekommt "In Besitz nehmen" eine andere Bedeutung! Sehr spannend insziniert, auch
wenn ich derartige Story mit Magie und Zauberei nicht als besonders einfallsreich werte...

Nebenrolle .......Sprecher
Seytania .......Almut Eggert
Ora .......Conny Diem
General Mump .......Dieter Krusawe
Orlos .......Engelbert von Nordhausen
Geister .......Manfred Rahn
  .......Eberhard Prüter
  .......Joachim von Ulmann

© 1986, hör + lies GmbH, Berlin