John Sinclair (48) "Lupinas Todfeind" (Teil 2 von 2)

Buch und Regie: Oliver Döring
Vorlage: Heft 174
Format: 1 CD (15 Tracks)
Länge: 49:28 Min.
Herausgabe: 10. Februar 2009
ISBN: 978-3-7857-3783-5



Inhalt

Eine behaarte, mit rasiermesserscharfen Krallen bestückte Pranke lag um seinen Hals. Paretti sah in die entsetzlich verzerrte, behaarte Fratze einer Wolfsfrau. Rot leuchtende Augen funkelten ihn böse an. Geifer rann von den Lippen des Monstrums und tropfte auf sein Gesicht.



Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Pampel
John Sinclair Frank Glaubrecht
Jane Collins Franziska Pigulla
Suko Martin May
   
Jovanca Vasley Berenice Weichert
Silva Anke Reitzenstein
Lupina Claudia Urbschat-Mingues
Marcel Vendri Peter Flechtner
Al Astor Jörg Doering
Roland Foucert Udo Schenk
Paretti Tobias Kluckert
Pfarrer Bernd Rumpf
u. a.

© 2009 by Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG. Bergisch Gladbach / WortArt, Köln


Kommentar - Detlef Kurtz

Ohne eine Zusammenfassung geht es in die 2. Runde. Das Tempo baut sich also nicht auf, sondern wir steigen mit Tempo 180 in die Handlung ein. Es empfiehlt sich daher beide Folgen am Stück zu hören! Der zweite Teil bietet mehr Szenenwechsel und wirkt dynamischer, allerdings enttäuscht das Finale, das über die übliche Lösung und viel zu viel Glück sehr konstruiert wirkt, aber bis es soweit ist, steht sehr gute Unterhaltung nichts im Wege!

Die Sprecher – obwohl immer noch die gleichen Protagonisten wie bei Teil 1 – liefern nicht immer gute Arbeit ab. Sind es Ermüdungserscheinungen? Anke Reitzenstein klingt besonders am Ende recht abgelesen. Udo Schenk überagiert etwas, aber dafür ist Jörg Döring und natürlich das Sinclair-Team in alter Frische auch im Finale zu hören. Die Leistungen sind keine Katastrophe, aber wer ein Ohr für solche Dinge hat, dem wird dies auffallen.

Musik und Effekte unterstreichen die Atmosphäre und sorgen für ein „Kino im Kopf“, ohne zu sehr auf laute Töne wert zu legen. Die Kapiteleinteilung ermöglicht ein einfaches Weiterhören, da fast jede Szene einen Track hat. Seltsam und unbeholfen wirkt allerdings die Inhaltsangabe, die einfach nur seltsam und wenig auf den Punkt gebracht ist. Eine klassische Inhaltsangabe, die wirklich sagt, um was es geht, wäre kundenfreundlicher. Diese Art scheint aber gewollt, denn bereits Folge 47 hatte so eine…

Fazit: Eine Folge die etwas mehr Regie gebraucht hätte, aber trotz kleiner Mängel überzeugt. Besonders schön ist das durchweg hohe Tempo. Das Finale wirkt wie eine Notlösung, was aber an de Vorlage liegen dürfte. Gute Sinclair-Unterhaltung ist es trotzdem!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de