John Sinclair (66) "Hexenwahn"

Buch und Regie: Oliver Döring
Vorlage: Taschenbuch Nr. 13
Format: 1 CD (10 Tracks)
Länge: 58 Min.
Herausgabe: 20. Mai 2011
ISBN: 978-3-7857-4472-7



Inhalt

In den Augen Gordon Schreibers leuchtete ein fanatischer Glanz. Endlich würde er zu einem Wesen des Schattenreichs werden – und damit die Voraussetzungen für die Vermählung erfüllen. Es war der erste große Schritt auf seinem Weg in die Verdammnis. Er musste Asmodis herbeirufen. Und er wusste auch genau wie. Gordon nahm das lange Küchenmesser. Die Schneide legte er in die Innenfläche seiner Linken. Die Finger umschlossen das Metall. Blut quoll zwischen den Fingern hervor. Nun gab es kein Zurück mehr. Das Ritual hatte begonnen.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Joachim Kerzel
John Sinclair Frank Glaubrecht
Suko Martin May
Sir James Powell Karlheinz Tafel
Bill Conolly Detlef Bierstedt
Jane Collins Franziska Pigulla
   
Harold Doyle Christian Schult
Wikka Sandra Schwittau
Gordon Schreiber Thomas Nero Wolff
Celia Gray Berenice Weichert
Jake Jan Spitzer
Kontaktmann Bernd Rumpf
Judy Gray Marion von Stengel
Doc Paxton Dietmar Wunder
Samantha Doyle Liane Rudolph
Ansage Fred Bogner
u. a.

© 2011 by Bastei Lübbe GmbH & Co. KG. Köln / WortArt, Köln


Kommentar - Detlef Kurtz

Eine düstere Vermählung, soll ein neues Bündnis festigen. John Sinclair und sein Team müssen dies verhindern, doch ehe klar ist, was los ist, ist Jane in den Händen einer mächtigen Hexe und macht sie gefügig. Wird John auch diese Untat wieder in Ordnung bringen können? Ist die neue Allianz zu stoppen?

Es war nur eine Frage der Zeit, bis weitere Bösewichte sich bemühen eine neue Machtposition zu erhalten. Asmodina ist tot und ihre Nachfolgerin kennt keine Furcht, was sie durch verschiedene Begebenheiten, wie das Gefügigmachen von Jane Collins, unter beweis stellt. Die Bedrohung wirkt einmal mehr waschecht, auch wenn wir als Hörer wissen, das noch viele weitere Abenteuer folgen werden. Die Regie achtet darauf die Gänsehaut nicht zu sehr steigen zu lassen. Ruhige und sehr schaurige Momente wechseln sich ab. Der Puls steigt, wird aber wieder durch harmlosere Dinge beruhigt. Für ganz junge Ohren ist die Folge selbstverständlich deshalb trotzdem nichts.

In der Besetzung begeistert Sandra Schwittau, die deutsche Stimme von Hillary Swank und Bart Simpson. Hier beweist sie spielend leicht, das sie mehr kann, als „Friss meine Shorts“ zu sagen. Sie als neue Gegenspielerin zu hören, macht großen Spaß! Die anderen Gäste überzeugen ebenso, während Frank Glaubrecht wieder etwas zu künstlich Dialoge spricht, was schade ist, denn das er es besser kann, bewies er erst in Folge 64 und 65.

Musik und Effekte werden zu jeder Zeit gut eingearbeitet. Die Dialoge sind teilweise schleicht eingearbeitet. Wer ein gutes Ohr hat, hört die Einarbeitung der Szenen, sehr deutlich ist dies bei der Scheiterhaufenszene zu hören, wo die Frau nie zwischen den Dialogen der Täter agiert, sondern immer brav dazwischen. Etwas mehr Liebe beim Soundesign wäre wünschenswert!

Fazit: Eine Folge die durch die Gastdarsteller überzeugt, aber der Schnitt könnte sauberer und viel dynamischer sein. Gute Unterhaltung bietet die Folge aber dennoch, dafür sorgt ein sehr gutes Script, das sich für schnelle und ruhige Momente Zeit lässt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de