John Sinclair (79) "Stellas Rattenkeller"

Buch und Regie: Dennis Ehrhardt
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)
Vorlage: Heft 227
Format: 1 CD (13 Tracks)
Länge: 55:45 Min.
Herausgabe: 11. Januar 2013



Inhalt

Charlotte Whitehead hatte sich von ihren Eltern losgesagt um ein neues Leben zu beginnen, doch kaum steht sie auf eigenen Beinen, stirbt die junge Frau unter tragischen Umständen. Bei ihrer Beerdigung bricht plötzlich eine Rattenplage aus, der auch ihre Eltern zum Opfer fallen! Steckt Charlottes irrer Bruder Roy dahinter, der sich selbst als »Rattenkönig« bezeichnet? Wie konnte er überhaupt aus der Anstalt fliehen? Ganz offensichtlich sind dämonische Kräfte am Werk…


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzählerin Alexandra Lange
John Sinclair Frank Glaubrecht
Suko Martin May
Jane Collins Franziska Pigulla
Sir James Powell Karlheinz Tafel
Glenda Perkins Ilya Welter
Dr. Gardener Simone Brahmann
Mrs. Murdoch Simona Pahl
Bully Cardigan Thomas Petruo
Rafferty Hans Teuscher
Pastor Eckart Dux
u. a.

© 2013 by Bastei Lübbe GmbH & Co. KG. Köln


Kommentar - Detlef Kurtz

John Sinclair und Suko werden mit einem ungewöhnlichen Fall betraut. Die Gefahr, dass das Böse hinter den Vorkommnissen steckt, ist hoch. Ratten werden gesichtet und das in großer Anzahl. Die Spuren führen zunächst in eine Anstalt. Noch ahnen beide nicht, wer hinter dieser Sache steckt…

Das Tempo ist gut, allerdings zieht sich der Anfang etwas, dieser hätte durchaus noch straffer erzählt werden können. Im Großen und Ganzen ein solider aber recht unspektakulärer Fall. Geschickt wird der Hörer und natürlich auch Sinclair in eine falsche Ecke geschickt. Es bleibt bis kurz vor Schluss völlig unklar ob die vielen Ratten wirklich auf übernatürlichem Wege gelenkt werden, oder ob es eine normale Ursache für ihr Erscheinen gibt.

Die Regie scheint die eine oder andere Kritik im Internet zu lesen. Die Leistungen von Frank Glaubrecht haben sich gebessert. Er klingt in dieser Folge nicht mehr so lustlos. Die Coolness der ersten Folgen lässt er dennoch vermissen. Gerade im Zusammenspiel mit Martin Mai, der auch nicht immer natürlich klingt, ist es aber sehr gut, das jetzt wieder mit etwas mehr Elan die Rolle gespielt wird. Die Gäste liefern solide Arbeit ab. In einigen Szenen ist aber zu hören, dass die Dialoge einzeln aufgenommen werden. Der richtige Dialogfluss entsteht leider nicht immer. Wer vor Sinclair ein EUROPA-Hörspiel hört, dürfte das stärker wahrnehmen, als Hörer, die nur Sinclair hören.

Musik und Effekte werden sorgsam eingespielt. Sie sorgen für eine spannende Atmosphäre. Richtige Horror- oder Gruselstimmung kommt aber nicht auf. Der Pegel zwischen Dialoge und Umgebung ist ausgeglichen. Nichts steht sich im Wege.

Fazit: Ein recht einfach gehaltener Fall, der durch ein gelungenes Verwirrspiel und guten häufigen Szenenwechsel an Tempo gewinnt und daher gut unterhält.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de