John Sinclair (04) "Damona, Dienerin des Satans"

Buch und Regie: Oliver Döring
Nach Heftroman: 4
Format: 1 CD (13 Tracks)
Länge: 54:28 Min.
Herausgabe: 20. Oktober 2000
ISBN: 3-7857-1109-3



Inhalt

Sie ist jung, unscheinbar - und ein Dämon mit übermenschlichen Kräften! In Damona wohnt der Satan. Wer ihr verfällt, wird zur Marionette und tötet ohne Gewissen. Als John Sinclair der Damona-Sekte auf die Schliche kommt, wird eines ihrer Mitglieder auf den Geisterjäger angesetzt. Ihr Name: Jane Collins!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Joachim Kerzel
Ansage Fred Bogner
John Sinclair Frank Glaubrecht
Sir Powell Karl-Heinz Tafel
Jane Collins Franziska Pigulla
Gwen Brigitta Weizenegger
Diverse Männer Henning Bronemann
Bauarbeiter Thomas Friebe
Ernest de Lorca Matthias Haase
Teresa de Lorca Silke Haupt
Lucille de Lorca Thessy Kuhls
Eve Lidell Sibylle Kuhne
Will Purdy Phillip Schepmann
   

© 2000 by Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG. Bergisch Gladbach / WortArt, Köln


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Art wie die Gegenspieler diesmal inszeniert werden, schafft eine besondere Gruselatmosphäre. Ein Schauer läuft über den Rücken, noch bevor die Handlung richtig beginnt! Das liegt an gut eingesetzten Effekten und dem Einsatz von Joachim Kerzel, als Erzähler. Zunächst ist allerdings nicht klar wer hier der Bösewicht ist - zumindest nicht in den ersten Minuten dieser Folge. Im späteren Verlauf ist die Verschlagenheit der Figuren schnell für den Hörer klar, während John gelungen die Spur aufnimmt. Es bleibt aber auch Zeit für ein wenig Humor. Der "Kaffe-Running-Gag", der fortgeführt wird, sorgt für gelungene Auflockerung. Nach wie wird ein großes Geheimnis, um den „großen Gegenspieler“ gemacht, der mächtiger als der Teufel ist. Weitere Andeutungen fallen, aber diese sind nur ein Stück des großen Puzzles. Wer vorherige Folgen vielleicht noch nicht gehört hat, wird aber dennoch durchblicken, das sich der Handlungsbogen langsam spannt und auch bei dem Hören einer Folge verständlich ist und der eigentliche Fall auch in sich abgeschlossen wird.

In dieser Folge dürfen wir Franziska Pigulla als Jane Collins erleben. Die Figur ist eine wiederkehrende und darf diesmal in gelungenen Szenen mitwirken. Frau Pigulla kennt der Hörer als deutsche Stimme von Gillian Anderson in „Akte X“, aber auch als hervorragende Hörbuchinterpretin. Die Hauptrolle ist mit Frank Glaubrecht (dt. Stimme von Pierce Brosnan) aber natürlich auch nicht schlecht besetzt. Das Kino im Kopf bildet sich schnell ab und so wirkt auch diese Folge wie eine Hollywoodproduktion für die Ohren.

Hier und dort werden Schockeffekte genutzt. Düstere Musik und ein schneller Schnitt runden den positiven Eindruck ab.

Fazit: Düster, spannend und durchaus mit Gänsehautpotenzial.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de