John Sinclair - 24 "Die Drohung" (Teil I von III)

Buch und Regie:

Oliver Döring

Nach Heftroman:

100

Format:

1 CD

Länge:

ca. 40 Min.

Herausgabe:

10. Juni 2003

ISBN:

3-7857-1211-1




Inhalt

Die Macht des Schwarzen Todes wächst! Er hat dem Sinclair-Team schwere Niederlagen zugefügt, und nun ist es für den Superdämon an der Zeit, seine Position im Reich der Finsternis zu festigen! Dazu muß er John Sinclair, den Sohn des Lichts, stürzen! Sein Plan ist ebenso teuflisch wie genial - und die Mitglieder des Sinclair-Teams tappen ihm in die Falle! Eines nach dem anderen!

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Joachim Kerzel
John Sinclair Frank Glaubrecht
Suko Martin May
Der Schwarze Tod Thomas Friebe
Sir James Powell Karl-Heinz Tafel
Sven Jansson Oliver Rohrbeck
Arthur Cornwall Joachim Tennstedt
Will Mallmann Lutz Riedel
Hans Kröger Jörg Hengstler
Rod Huxley F.G. Beckhaus
Butler Walter Gontermann
Karin Mallmann Joseline Gassen
Ansage Fred Bogner

© 2003 by Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG. Bergisch Gladbach / WortArt, Köln


Kommentar - Detlef Kurtz

Der große Endkampf kündigt sich mit langsamen Schritten an. Noch ahnt das Sinclair-Team nichts, als zwei Wissenschaftler (Oliver Rohrbeck / Joachim Tennstedt) in eine geheimnisvolle Welt stürzen, doch ein geheimnisvoller Anruf den John Sinclair erhält bringt den Geisterjäger auf eine geheimnisvolle Spur, zum Buch der grausamen Träume. Will Mallmann (Lutz Riedel) kämpft mit Alpträumen, in der er sieht, wie seine Frau vom schwarzen Tod bei der Hochzeitsfeier umgebracht wird (Folge 19), doch damit nicht genug. Seine Tote Frau warnt ihn, denn der schwarze Tod, bereitet eine Falle für seinen besten Freund – John Sinclair – vor...

Zunächst wirken die Szenen mit den beiden Wissenschaftlern wie eine unwichtige Nebenhandlung, doch in der Tat bilden diese den Auftakt zu einer wirklich temporeichen Endschlacht. „Die Drohung“ ist der erste Teil der bekannten „100er Trilogie“ und diese präsentiert das große Finale zwischen Sinclair und des Schwarzen Todes. Die Folge

Gegenüber der Heftvorlage mussten einige Änderungen vorgenommen werden. Denn da die Hörspiele in das Jahr 2000 befördert wurde, mussten die Szenen in der DDR abgeändert werden, da es diese ja bekanntlich nicht mehr gibt. Ansonsten bietet die Folge viel Humor und Spannung. Die Mischung aus sehr guten Dialogen und Horror-Effekte zahlt sich aus! Im Gegensatz zu bisherigen Mehrteilern gewinnt die erste Teile bereits sehr an fahrt. Kein langsamer Aufbau. Mit gerade mal 40 Minuten ist die Folge ungewöhnlich kurz, etwas länger hätte der Auftakt schon sein dürfen...

Fazit: Ein wirklich gelungener Auftakt zum großen Finale! Humor, Spannung und gute Sprecher, was will der Sinclair-Fan und Hörspiel-Fan mehr?



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de