Die Knickerbocker-Bande (01) "13 blaue Katzen"

Buch:

Tomas Kröger

Regie:

Hans-Joachim Herwald

Redaktion:

Bodo Klose

Sven Stricker

Format:

1 CD (10 Tracks)

Länge:

59:12 Min.

Herausgabe:

August 2008

ISBN:

978-3-8337-201-1




Inhalt

Das Geständnis eines geheimnisvollen Milliardärs, eine verschwundene Pianistin und 13 blaue Katzen geben den vier Knickerbockern Rätsel auf. Doch Las Vegas ist ein gefährliches Pflaster und dunkle Gestallten wollen sie mit allen Mitteln dazu bringen, ihre Finger von dem Fall zu lassen.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Douglas Welbat
Axel Tobias Schmidt
Lilo Stephanie Kirchberger
Poppi Lotte Bublitz
Dominik Tobias Pippig
Wilfred Wintrop Harald Pages
Winnie, sein Sohn Tomas Kröger
Sophia Sabine Hahn
Allegretta Micaela Kreissler
Taxifahrer Michael Bideller

© Kids & Co. GmbH, 2000/2008
© 2008, JUMBO - Neue Medien & Verlag GmbH, Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Durch einen Zufall verirren sich Axel und Dominik in ein falsches Haus, doch daraus ergibt sich ein spannendes und unheimliches Abenteuer für die Knickerbocker-Bande. Ein fremder spricht von 13 blauen Katzen, doch was meint er damit? Die Knickerbocker wollen mehr erfahren und als eine Frau flüstert, ohne das jemand zu sehen ist, stellt sich die Frage, ob es wirklich in diesem Haus spukt....

Der JUMBO-Verlag gibt den Startschuß zur Neuauflage der beliebten, aber leider viel zu kurzlebigen Hörspielreihe aus dem Hause Ravensburger. Es handelt sich um die Hans-Joachim-Herwald-Produktion, die im Auftrag von Ravensburger von 1999 bis 2002 produziert wurde. „13 blaue Katzen“ ist eigentlich die 10. Folge der Reihe und erschien damals im Februar 2000, allerdings nur auf CD. Da die Geschichten alle keine zusammenhängenden Faden bilden, wie fast alle Jugendserien, ist die neue Reihenfolge auch kein Problem. Der Fall ist als Startfolge gut gewählt. Er bietet mysteriöse und teilweise auch unheimliche Momente und durch die sehr gute Besetzung wird auch älteren Hörern nie langweilig.

Musik und Effekte werden reichlich eingesetzt, um die Atmosphäre zu unterstreichen. Jeder Handgriff sitzt, nichts ist dabei zu laut, oder unpassend.

Die CD-Neuauflage hat die gleiche Tonqualität, wie die alte MC-Version. Nichts fällt unangenehm auf. 10 Kapitelunterteilungen sorgen für einen leichten Wiedereinstieg. Das Coverdesign gleicht der Buchneuauflage und macht neugierig. Ein wenig unglücklich ist die Zusammenstellung des Inlays. Gleich 3x werden die Hauptrollen aufgelistet, aber keine einzige Nebenrolle. Ein Seriengefühl geht durch die fehlende Nummerierung verloren, hat aber für den Käufer den Vorteil, nicht den Zwang zu verspüren auch wirklich jede Folge kaufen zu müssen.

Fazit: Ein spannender Auftakt, der nicht nur für kleine Ohren gut ist. Ein Jugendkrimi der Jugendliche und Erwachsene gut unterhalten kann, für ganz kleine Ohren aber, weil die Handlung recht unheimlich ist, nicht zu empfehlen ist.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de