Knight Rider 3: Der schwarze Teufel taucht wieder auf

Buch: Peter Bondy
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hedda Kehrhahn
Format: 1 MC
Länge: ca. 49 Min.
Herausgabe: 1989
Europa-Best.: 514 436.1

Nicht mehr im Handel erhältlich!

Inhalt

Am Strand machen John und Mandy eine seltsame Entdeckung. Im Sand vergraben steht ein schwarzes Auto. Es sieht genauso aus wie K.I.T.T., aber es hat einen ganz anderen Charakter...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Christian Günter
Michael Knight Andreas von der Meden
K.I.T.T. Gottfried Kramer
Devon Miles Hans Sievers
Bonnie Barstow Antje Roosch
K.A.R.R. Rüdiger Schulzki
John Stanton Jens Wawrczeck
Mandy Moran Katrin Jaekel
Eddie Dexter F.-J. Steffens

© 1982, Universal City Studios, Inc
Hörspiel (P) 1989, Miller International Schallplatten GmbH (EUROPA)


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein gefährlicher Erzfeind taucht wieder auf. KITTS „Bruder“ macht KITT und Michael das Leben schwer. Das Auto hat sich in den Kopf gesetzt ein bestimmtes Ziel zu verfolgen und scheut dabei auch nicht vor Erpressung eines jungen Mannes zurück…

Diese Folge hätte nicht an dieser Stelle kommen dürfen und reiht sich gleich hinter Folge 2 ein, die auch nicht chronologisch in die 1. Staffel gehört. Hier ist es jedoch gänzlich unverständlich. KARR taucht zum zweiten Mal auf, obwohl er in der Hörspielserie natürlich noch keine Rolle gespielt hat. Es wäre sehr viel logischer gewesen die erste Folge zu bringen und danach diese Episode, oder eben nur die Erste. Nur die zweite Geschichte von KARR zu präsentieren wirkt äußerst unrund. Ist dieser Schock überwunden, kann das Abenteuer genossen werden. Richtig innovativ ist die Geschichte nicht, aber sie wird angemessen umgesetzt. Sie hat einen klaren Aufbau und spart auch nicht mit Spannung. Der Ärger nur die zweite Geschichte um KARR zu hören, verblasst daher recht schnell.

In der Besetzung hören wir viele „Europa-Stimmen“. Allen voran Jens Wawrczeck, der vor allem als Peter Shaw in „Die drei ???“ ein fester Begriff ist . F.-J. Steffens darf auch mal wieder vor das Mikro und leisten eine wunderbare Arbeit ab. Mit Rüdiger Schultzki als KARR orientiert sich das Studio erneut an die TV-Synchronisation, denn auch in der Fernsehversion spricht Schultzi das bösartige Auto.

Musik und Effekte passen sich gut der Handlung an. Die Musik ist flott und jederzeit passend. Besonders schön sind auch die Szenen, wenn KARR in Erscheinung tritt, richtig bedrohlich und spannungsgeladen. Eine ganz tolle Musikauswahl!

Fazit: Obwohl am völlig falschen Platz – innerhalb der Serie – begeistert die Umsetzung. Für große und kleine Ohren gibt es die gewohnte Knight-Rider-Action, die nie zu bösartig ist, aber doch auf ihre Art für Spannung sorgt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de