Knight Rider 16: Geheimversteck Cadiz (Gangster wider Willen)

Buch: Peter Bondy
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hedda Kehrhahn
Format: 1 MC
Länge: ca. 36 Min.
Herausgabe: 1989/1990
Europa-Best.: 514 449.3

Nicht mehr im Handel erhältlich!

Inhalt

Ein Sporttaucher verunglückt auf mysteriöse Weise. Und ein besessener Forscher ist auf der illegalen Suche nach einem verschwundenen Aztekenschatz. Michael Knight vermutet einen Zusammenhang ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Christian Günter
Michael Knight Andreas von der Meden
K.I.T.T. Gottfried Kramer
Devon Miles Hans Sievers
April Curtis Micaela Kreißler
Jennifer Shell Anika Pages
Professor Gerd Baltus
Manley Douglas Welbat

© 1982, Universal City Studios, Inc
Hörspiel (P) 1989/1990, Miller International Schallplatten GmbH (EUROPA)


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein Zufall wirft Michael Knight ins kalte Wasser! Dies ist wortwörtlich zu verstehen, denn es geht um einen jungen Taucher, der von ihm aufgefunden wird. Kurze Zeit später flüstert er seltsame Worte. Seine Freundin weiß auch nicht so recht, was diese Worte bedeuten. Fundstücke machen ihn zusätzlich neugierig. Er ahnt nicht, welches Geheimnis er auf die Spur kommt. Mit gerademal 36 Minuten verliert die Hörspieladaption keine Zeit. Das Tempo steigert sich zusehens und pünktlich zum Seitenwechsel, denn es damals noch gab, da das Hörspiel nur auf MC erschien, wird es richtig spannend, um das sofortige Umdrehen zu beschwören. Langweilig ist hier keine Szene, auch nicht die ruhigen. Die Schatzsuche funktioniert hervorragend und verliert auch heute noch nichts von ihrer geheimnisvollen Grundstimmung.

Im Gegensatz zu anderen Hörspielen zu TV-Serien wurde hier nicht die Synchronspur genutzt. Die Episode wurde – basierend auf dem deutschen Synchronbuch – komplett neu eingesprochen. Um so erstaunlicher ist, das die Hauptrollen ganz genauso klingen, wie im TV. Jede Betonung, jede Eigenart der Figuren sind gleich. Im Gegensatz zu der vorherigen Folge passt die Besetzung von der Haupt- bis zur Nebenrolle. Niemand wirkt fremdartig. Seltsam ist hingegen die Titelgebung und die Auswahl des Covers. "Gangster wider Willen" wurde hier nämlich nicht vertont, sondern "Geheimversteck Cadiz". Es ist eine Folge aus der 2. Staffel der Serie, wo April Curtis sich um KITT kümmert. Ein Cover mit Bonny, die in den anderen Staffeln dabei ist, war leider die falsche Wahl.

Moderne, eigene Musik, sorgen für zusätzliche Atmosphäre. Passende Geräusche lassen ebenfalls schnell in die Welt des Knight Rider eintauchen. Ein Spaß, der auch heute noch gut funktioniert, wenngleich die Musik vielleicht etwas gealtert ist. Nach wie vor sind die Stücke passend, aber die Originalmusik der TV-Serie wäre hochwertiger und das damals, wie heute.

Fazit: Unglaublich schnelllebig. Die 36 Minuten wirken nicht zu gehetzt und ein schnelles Tempo bietet eine Spannung, die sich gut aufbaut und für gute Unterhaltung sorgt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de